08-09_Teresia-Benedicta-a-Cruce_Edith-Stein

Die 9 augusti


S. TERESIÆ BENEDICTÆ A CRUCE

HL. THERESIA BENEDICTA VOM KREUZ (EDITH STEIN)


Das Graduale Romanum von 1979 bietet für diese noch junge Fest keine Gesänge. Die folgenden sind vom Verfasser ausgewählt.


AD INTROITUM (Ps 18, 15 et 2) p. 103 - Noten - anhören

Meditátio cordis mei

in conspéctu tuo semper:

Dómine, adjútor meus

et redémptor meus.

Die Betrachtungen meines Herzens

(sind) vor deinem Angesicht immer,

Herr, mein Helfer

und mein Erlöser.

Ps. Cæli enárrant glóriam Dei:

et ópera mánuum ejus annúntiat firmaméntum.

Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes,

und die Werke seiner Hände verkündet das Firmament.



GRADUALE (Ps 33, 10; V/. 11b) p. 458 - Noten - anhören

Timéte Dóminum omnes sancti ejus:

quóniam nihil deest timéntibus eum.

Fürchtet den Herrn, alle seine Heiligen,

denn nichts fehlt den ihn Fürchtenden.

V/. Inquiréntes autem Dóminum

non defícient omni bono.

Den den Herrn Suchenden aber

wird nicht mangeln jeglichen Gutes.



ANTE EVANGELIUM (Ps 110, 9) p. 223 - Noten - anhören 

Allelúja. Allelúja.

Redemptiónem misit Dóminus in pópulo suo.

Allelúja.

Halleluja. Halleluja.

Erlösung gesandt hat der Herr in sein Volk.

Halleluja.



AD OFFERTORIUM (Ps 17, 28.32) p. 302 - Noten - anhören

Pópulum húmilem salvum fácies, Dómine,

et óculos superbórum humiliábis:

quóniam quis Deus præter te, Dómine?

Das niedrige Volk wirst du gerettet/heil machen, Herr,

und die Augen der Hochmütigen wirst du erniedrigen,

denn wer ist Gott außer dir, Herr?



AD COMMUNIONEM (Ps 118, 4.5) p. 342 - Noten - anhören

Tu mandásti mandáta tua custodíri nimis:

útinam dirigántur viæ meæ,

ad custodiéndas justificatiónes tuas.

Du hast geboten deine Gebote, sie zu beachten sehr.

O daß doch gelenkt würden meine Wege,

zu bewahren deine Rechtsprechungen.




Gotteslob-Nr.


IN 


439, 1.2


Erhör, o Gott, mein Flehen


GR

651, 3 + Ps

Ich suchte den Herrn


Ers. 489, 1.2


Laßt uns loben, freudig loben

AL 


174ff + V/.




OF


439, 3.4


Mein Bitten hast erhöret


CO


429, 4.5


Er macht die Völker bangen

CF

455, 3.4

Alles meinem Gott zu Ehren


(MS) 814 (2.3)

Dein Reich, o Herr / Wir suchen dich


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN: Martyrer



zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv