Adv-1

HEBDOMADA I ADVENTUS - ERSTE ADVENTSWOCHE


AD INTROITUM (Ps 24, 1-4) p. 15 - Noten - anhören

Ad te levávi ánimam meam:

Deus meus, in te confído,

non erubéscam:

neque irrídant me inimíci mei:

et étenim univérsi, qui te expéctant, 

non confundéntur.

Zu dir habe ich erhoben meine Seele,

mein Gott, auf dich vertraue ich;

ich werde nicht erröten

noch werden mich auslachen meine Feinde,

ja, und auch alle, die dich erwarten, 

werden nicht zugrundegehen.

Ps. Vias tuas, Dómine, demónstra mihi:

et sémitas tuas édoce me.

Deine Wege, Herr, zeige mir

und deine Pfade lehre mich.


Feria 6 (Ps 26, 1.2.3) p. 288 - Noten - anhören

Dóminus illuminátio mea et salus mea,

quem timébo?

Dóminus defénsor vitæ meæ,

a quo trepidábo?

Qui tríbulant me inimíci mei,

infirmáti sunt, et cecidérunt.

Der Herr ist meine Erleuchtung und mein Heil;

wen sollte ich fürchten?

Der Herr ist der Verteidiger meines Lebens;

vor wem sollte ich mich ängstigen?

Die mich peinigen, meine Feinde,

sie sind schwach geworden und gefallen.

Ps. Si consístant advérsum me castra:

non timebit cor meum.

Wenn auch gegen mich zusammentreten Burgen,

nicht fürchten wird sich mein Herz.



GRADUALE (Ps 24, 3, V/. 4) p. 16 - Noten - anhören

Univérsi, qui te expéctant, 

non confundéntur, Dómine.

Alle, die dich erwarten,

werden nicht zugrundegehen, Herr.

V/. Vias tuas, Dómine, notas fac mihi:

et sémitas tuas édoce me.

Deine Wege, Herr, mach mir bekannt

und deine Pfade lehre mich.


Feria 5 (Ps 117, 8, V/. 9) p. 324 - Noten - anhören

Bonum est confídere in Dómino,

quam confídere in hómine.

Gut ist es, zu vertrauen auf den Herrn

(besser) als zu vertrauen auf den/einen Menschen.

V/. Bonum est speráre in Dómino,

quam speráre in princípibus.

Gut ist es zu hoffen auf den Herrn,

(besser) als zu hoffen auf Fürsten.



ANTE EVANGELIUM (Ps 84, 8) p. 16 - Noten - anhören

Allelúja. Allelúja. 

Osténde nobis, Dómine, misericórdiam tuam:

et salutáre tuum da nobis.

Allelúja.

Halleluja. Halleluja.

Zeige uns, Herr, dein Erbarmen,

und dein Heil(en) gib uns.

Halleluja.



AD OFFERTORIUM (Ps 24, 1-3) p. 17 - Noten - anhören

Ad te, Dómine, levávi ánimam meam:

Deus meus, in te confído, non erubéscam:

neque irrídeant inimíci mei:

étenim univérsi, qui te expéctant, 

non confundéntur.

Zu dir, Herr, habe ich erhoben meine Seele.

Mein Gott, auf dich vertraue ich, ich werde nicht erröten

noch werden lachen meine Feinde.

Ja, und auch alle, die dich erwarten, 

werden nicht zugrundegehen.



Præfatio de Adventu



AD COMMUNIONEM (Ps 84, 13) p. 17 - Noten - anhören

Dóminus dabit benignitátem:

et terra nostra dabit fructum suum.

Der Herr wird geben Güte,

und unser Land wird geben seine Frucht.



Feria 4 (Ps 77, 29.30) p. 278 - Noten - anhören

Manducavérunt et saturáti sunt nimis,

et desidérium eórum áttulit eis Dóminus:

non sunt fraudáti desidério suo.

Sie aßen und wurden gesättigt reichlich,

und ihr Begehren hat herbeigebracht ihnen der Herr.

Sie sind nicht gebracht worden um ihr Begehren.

1. Sonntag im Advent



Gotteslob-Nr.


IN

142, 1.2

Zu dir, o Gott, erheben wir


223, 1


Wir sagen euch an den lieben Advent


IN (A)


218, 1.3


Macht hoch die Tür, die Tor macht weit


IN (B)


231, 1.2


O Heiland, reiß die Himmel auf


IN (C)


554, 1.2


Wachet auf, ruft uns die Stimme


GR (A)

68, 1 + Ps

Friede sei in deinen Mauern


Ers. 553, 1.2


Jerusalem, du hochgebaute Stadt


GR (B)

634, 3 + Ps

Richtet euch auf und erhebt euer Haupt


Ers. 143, 3


Herr, ob den Himmeln thronst du hoch

GR (C)

60, 1 + Ps

Der Herr hat uns befreit


Ers. 142, 3


Herr, zeige uns die Wege dein


AL


174ff + V/.




OF (A)

220

Die Nacht ist vorgedrungen


231


O Heiland, reiß die Himmel auf


OF (B)

549

Es wird in den letzten Tagen


(MS) 755


Dein Tag, Herr Christ, wirft seinen Schein


OF (C)

221

Kündet allen in der Not


(MS) 814


Dein Reich, o Herr, wird kommen


CO

222, 1.9

Herr, send herab uns deinen Sohn


230

Gott, heilger Schöpfer aller Stern


(E) 721/2/3

O komm, o komm, Emanuel


(K) 729

O komm, o komm, Emanuel


(MS) 754


O komm, o komm, Emanuel


CO (A)


(MS) 814


Dein Reich, o Herr, wird kommen


CO (B)

554, 3

Gloria sei dir gesungen


(MS) 755


Dein Tag, Herr Christ, wirft seinen Schein


CO (C)


218, 1.4.5


Macht hoch die Tür, die Tor macht weit


CF

224

Maria durch ein Dornwald ging


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Advent 1/2 - Kindermesse



Montag der 1. Adventswoche



Gotteslob-Nr.


IN

142

Zu dir, o Gott, erheben wir


554, 1


Wachet auf, ruft uns die Stimme


GR

68, 1 + Ps

Friede sei in deinen Mauern


Ers. 221, 2.5


Gott naht sich mit neuer Huld


AL


174ff + V/.




OF

554, 2

Zion hört die Wächter singen


(E) 727, 1.2

Mit Ernst, o Menschenkinder


(K) 730, 1.2

Mit Ernst, o Menschenkinder


(MS) 756, 1.2


Mit Ernst, o Menschenkinder

CO


221, 4.5


Blinde schaun zum Licht empor


CF

530

Maria, Mutter unsres Herrn


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Advent 1/2 oder Advent 5



Dienstag der 1. Adventswoche



Gotteslob-Nr.


IN

222, 6

O Aufgang, Glanz der Ewigkeit


(E) 727, 1.2

Mit Ernst, o Menschenkinder


(K) 730, 1.2

Mit Ernst, o Menschenkinder


(MS) 756, 1.2


Mit Ernst, o Menschenkinder


GR

47, 1 + Ps

In den Tagen des Herrn


Ers. 551, 3


Es kommt der Herrn, der Herr wird kommen


AL


174ff + V/.




OF

220, 5

Gott will im Dunkel wohnen


(MS) 755, 3


Es seufzet auch die Kreatur


CO


230, 3.5.6


O Erd, schlag aus, schlag aus, o Erd


CF

537, 3-6

Der Heilge Geist wird über dich kommen


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Advent 1/2 oder Advent 6



Mittwoch der 1. Adventswoche



Gotteslob-Nr.


IN


231, 1.4


O Heiland, reiß die Himmel auf


GR

651, 7 + Ps

Selig, die bei dir wohnen, Herr


Ers. 228, 1.2


Tochter Zion, freue dich


AL


174ff + V/.




OF


221, 4.5


Blinde schaun zum Licht empor


CO

222, 1.4

Herr, send herab uns deinen Sohn


(E) 721/2/3, 1

O komm, o komm, Emanuel


(K) 729, 1

O komm, o komm, Emanuel


(MS) 754, 1


O komm, o komm, Emanuel


CF

224

Maria durch ein Dornwald ging


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Advent 1/2 oder Advent 7



Donnerstag der 1. Adventswoche



Gotteslob-Nr.


IN

218, 2.4

Er ist gerecht, ein Helfer wert


(E) 724, 1

Tauet, Himmel, den Gerechten


(K) 727, 1

Tauet, Himmel, den Gerechten


(MS) 753, 1


Tauet, Himmel, den Gerechten


GR

263 + Ps

Seht, unser König kommt


622, 4 + Ps

Sieh, der Herr kommt in Herrlichkeit


Ers. 554, 3


Gloria sei dir gesungen


AL


174ff + V/.




OF

230, 1.2.5

Gott, heilger Schöpfer aller Stern


(E) 724, 2

Voll Erbarmen hört das Flehen


(K) 727, 2

Voll Erbarmen hört das Flehen


(MS) 753, 2


In des Fleisches armer Hülle


CO


227, 2.5


Nicht nach eines Menschen Sinn


CF

527

Ave Maria zart


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Advent 1/2 oder Advent 5



Freitag der 1. Adventswoche



Gotteslob-Nr.


IN


230, 1-3


Gott, heilger Schöpfer aller Stern


GR

38, 1 + Ps

Der Herr ist mein Licht und mein Heil


Ers. 427, 2


Bei dir, Herr, ist des Lebens Quell


AL


174ff + V/.




OF


218, 4.5


Macht hoch die Tür, die Tor macht weit


CO


222, 6


O Aufgang, Glanz der Ewigkeit


CF

528, 2.3

Das helle Licht der Ewigkeit


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Advent 1/2 oder Advent 6



Samstag der 1. Adventswoche



Gotteslob-Nr.


IN


227, 1-3


Komm, du Heiland aller Welt


GR

42, 1 + Ps

Nach Gott, dem Lebendigen


Ers. 421, 3

Du wirst zur rechten Zeit


427, 2


Bei dir, Herr, ist des Lebens Quell


AL


174ff + V/.




OF


221, 2.3


Gott naht sich mit neuer Huld


CO


221, 5


Gott wird wenden Not und Leid


CF

526

Alle Tage sing und sage


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Advent 1/2 oder Advent 7



zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv