PA_31

HEBDOMADA XXXI PER ANNUM - 31. WOCHE IM JAHRESKREIS


AD INTROITUM (Ps 37, 22.23 et 2) p. 360 - Noten - anhören

Ne derelínquas me, Dómine Deus meus,

ne discédas a me:

inténde in adjutórium meum,

Dómine virtus salútis meæ.

Nicht verlassen mögest du mich, Herr, mein Gott,

nicht weichen mögest du von mir,

achte auf meine Hilfe,

Herr, du Kraft meines Heiles.

Ps. Dómine, ne in furóre tuo árguas me:

neque in ira tua corrípias me.

Herr, in deiner Wut mögest du mich nicht rügen

und in deinem Zorn mich nicht tadeln.


Anno C (Sap 11, 24-25.27; Ps 56, 2) p. 62 - Noten - anhören

Miseréris ómnium, Dómine, 

et nihil odísti eórum quæ fecísti,

dissímulans peccáta hóminum propter pæniténtiam,

et parcens illis:

quia tu es Dóminus Deus noster.

Du erbarmst dich aller, Herr,

und nichts hast du (je) gehaßt von denen, die du gemacht hast,

übersehend die Sünden der Menschen wegen der Buße

und verschonend sie,

denn du bist der Herr, unser Gott.

Ps. Miserére mihi, Deus, miserére mihi:

quóniam in te confídit ánima mea.

Erbarme dich meiner, Gott, erbarme dich meiner,

denn auf dich vertraut meine Seele.



GRADUALE (Ps 47, 10.11, V/. 9) p. 360 - Noten - anhören

Suscépimus, Deus, misericórdiam tuam

in médio templi tui:

secúndum nomen tuum, Deus,

ita et laus tua in fines terræ.

Empfangen haben wir, Gott, dein Erbarmen

in der Mitte deines Tempels.

Gemäß deinem Namen, Gott,

so (reicht) auch dein Lob bis an die Enden der Erde.

V/. Sicut audívimus, ita et vidémus

in cívitáte Dei nostri,

in monte sancto ejus.

Wie wir (es) gehört haben, so auch sehen wir (es)

in der Stadt unseres Gottes,

auf seinem heiligen Berg.


Anno II, feria 6 (Ps 121, 1, V/. 7) p. 336 - Noten - anhören

Lætátus sum in his quæ dicta sunt mihi:

in domum Dómini íbimus.

Ich bin froh geworden bei denen, die gesagt haben mir:

Ins Haus des Herrn wollen wir gehen.

V/. Fiat pax in virtúte tua:

et abundántia in túrribus tuis.

Es werde Friede in deiner Kraft(-vollen Mauer)

und Überfluß in deinen Türmen.


Anno II, sabbato (Ps 111, 1, V/. 2) p. 475 - Noten
Beátus vir, qui timet Dóminum:

in mandátis ejus cupit nimis.

Selig der Mann, der fürchtet den Herrn

(und) nach seinen Geboten begehrt sehr.

V/. Potens in terra erit semen ejus:

generátio rectórum benedicétur.

Mächtig auf Erden wird sein sein Same;

das Geschlecht der Aufrechten wird gesegnet werden.



ANTE EVANGELIUM (Ps 32, 6) p. 361 - Noten - anhören

Allelúja. Allelúja. 

Verbo Dómini cæli firmáti sunt:

et spíritu oris ejus

omnis virtus eórum.

Allelúja.

Halleluja, halleluja.

Durch das Wort des Herrn sind die Himmel gegründet

und durch den Hauch seines Mundes

alle ihre Kräfte.

Halleluja.


Dominica Anno C (Sap 12, 1) p. 517 - Noten - anhören

Allelúja. Allelúja. 

O quam bonus et suavis est, Dómine,

Spíritus tuus in nobis.

Allelúja.

Halleluja, halleluja.

O wie gut und lieblich ist, Herr,

dein Geist in uns.

Halleluja.


Anno II, feria 6 (Ps 121, 1) p. 19 - Noten - anhören

Allelúja. Allelúja. 

Lætátus sum in his quæ dicta sunt mihi:

in domum Dómini íbimus.

Allelúja.

Halleluja. Halleluja.

Ich bin froh geworden bei denen, die gesagt haben mir:

Ins Haus des Herrn wollen wir gehen.

Halleluja.


Anno II, sabbato (Ps 111, 1) p. 511 - Noten

Allelúja. Allelúja.

Beátus vir, qui timet Dóminum:

in mandátis ejus cupit nimis.

Allelúja.

Halleluja, Halleluja.

Selig der Mann, der fürchtet den Herrn,

nach seinen Geboten verlangt sehr.

Halleluja.



AD OFFERTORIUM (Ps 102, 2.5) p. 362 - Noten - anhören

Bénedic, ánima mea, Dómino,

et noli oblivísci omnes retributiónes ejus:

et renovábitur sicut áquilæ juvéntus tua.

Segne, meine Seele, den Herrn,

und wolle nicht vergessen alle seine Vergeltungen (= Gaben);

dann wird erneuert werden wie dem Adler deine Jugend.



AD COMMUNIONEM (Ps 15, 11) p. 260 et 362 - Noten - anhören

Notas mihi fecísti vias vitæ:

adimplébis me lætítia 

cum vultu tuo, Dómine.

Bekannt gemacht hast du mir die Wege des Lebens.

Anfüllen wirst du mich mit Freude

an deinem Angesicht, Herr.


Feria 3 (Lc 15, 10) p. 387 - Noten - anhören

Dico vobis: Gaudium est ángelis Dei

super uno peccatóre pæniténtiam agénte.

Ich sage euch: Freude ist es den Engeln Gottes

über einen einzigen Buße tuenden Sünder.



31. Sonntag im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN

418, 3-5


Dein ewge Treu und Gnade


IN (A)

414, 1.2.5

Herr, unser Herr, wie bist du zugegen


477


Gott ruft sein Volk zusammen


IN (B)

414, 2.4.5

Du bist nicht fern, denn die zu dir beten


489


Laßt uns loben, freudig loben


IN (C)

418, 3-5

Dein ewge Treu und Gnade


385, 1.2

Nun saget Dank und lobt den Herren


429, 1.2


Gott wohnt in einem Lichte


GR (A)

441 + Ps

Wie deines Auges Stern behüte mich


665, 1 + Ps

Herr, auf dich vertraue ich (Kv)


Ers. 428, 2

Wenn ich zum Himmel flöge


(MS) 812, 1

Was mein Gott will, das g'scheh allzeit


(MS) 822


Zeige uns den Weg, wenn der Morgen winkt


GR (B)

31, 1 + Ps

Selig der Mensch, der seine Freude hat


Ers. 381, 2.3


Kein Land, kein Volk ist auf der Erd


GR (C)

649, 5 + Ps

Mein Herz ist bereit, o Gott


Ers. 387, 4.6


Majestätisch Wesen


AL


174ff + V/.




OF


(MS) 807


Lobe den Herrn, meine Seele


OF (A)


481, 5-7


Gib den Boten Kraft und Mut


OF (B)


455, 1.2.4


Alles meinem Gott zu Ehren


OF (C)


385, 3.4


Hoch tut euch auf, ihr heilgen Tore


CO


416, 2.3


Was Gott tut, das ist wohlgetan


CO (A)


484, 1-3


Dank sei dir, Vater, für das ewge Leben


CO (B)

358, 2.7

Ich will dich lieben, o mein Leben


368, 1.4.7


O lieber Jesu, denk ich dein


CO (C)

384

Hoch sei gepriesen unser Gott


387, 6-8


Du durchdringest alles (cf. GR)


CF (A)


487, 3-5


Er lasse uns Geschwister sein


CF (B)

216

Im Frieden dein, Herre mein


551, 2.3


Frohlockt dem Herrn, ihr Lande alle


CF (C)


489, 1-3


Laßt uns loben, freudig loben


CF (Okt.)

523

O Maria, sei gegrüßt


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 9

Kindermessen im Jahreskreis 7


Montag der 31. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN


477, 1.2


Gott ruft sein Volk zusammen


GR (I)

664, 1 + Ps

Sei mir gnädig, Herr


Ers. 427, 1


Herr, deine Güt ist unbegrenzt


GR (II)

72, 1 + Ps

Wie ein gestilltes Kind bei der Mutter


Ers. 477, 3


Neu schafft des Geistes Wehen


AL


174ff + V/.




OF


455, 2.4


Alles meinem Gott zu Ehren


CO

216, 2

Mir armem Gast bereitet hast


451, 2.3


Keiner kann allein Segen sich bewahren


CF

523

O Maria, sei gegrüßt


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 9 

Montag im Jahreskreis 



Dienstag der 31. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN

140, 1.3

Kommt herbei, singt dem Herrn


360, 1.2


Macht weit die Pforten in der Welt


GR (I)

72, 1 + Ps

Wie ein gestilltes Kind bei der Mutter


Ers. 489, 1.3


Laßt uns loben, freudig loben


GR (II)

401 + Ps

Lobet den Herrn, preist seine Huld und Treue


Ers. 268, 5.6

Ja, öffne mir den stummen Mund


(MS) 804, 3


Rühmt, Völker, unsern Gott, lobsinget


AL 


174ff + V/.




OF


360, 3.4


O du, den unsre Sünde schlug


OF (I)


487, 4.5


Du guter Hirt, Herr Jesu Christ


OF (II)


281, 3.4


Ich bin euer Weg geworden


CO

360, 5

Die ihr von Christi Hause seid


484, 1.3.5


Dank sei dir, Vater


CF

528, 2.3

Das helle Licht der Ewigkeit


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 9 

Dienstag im Jahreskreis 



Mittwoch der 31. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN (I)



543, 4.5



Lehr mich den Weg zum Leben



IN (II)


543, 1(.4)


Wohl denen, die da wandeln (cf. GR)


GR (I)

61, 1 + Ps

Selig der Mensch, der gütig


Ers. 142, 2


Herr, zeige uns die Wege dein


GR (II)

38, 1 + Ps

Der Herr ist mein Licht und mein Heil


Ers. 543, 4


Lehr mich den Weg zum Leben


AL


174ff + V/.




OF


361, 1.3


Mein schönste Zier und Kleinod bist


CO (I)


461, 4


So laßt uns denn dem lieben Herrn


CO (II)


543, 5


Dein Wort, Herr, nicht vergehet


CF

531

Sagt an, wer ist doch diese


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 9

Mittwoch im Jahreskreis 



Donnerstag der 31. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN (I)


421, 1.2


Mein Hirt ist Gott der Herr


IN (II)


436, 1.2


Ach bleib mit deiner Gnade


GR (I)

629, 3 + Ps

Ich gehe meinen Weg vor Gott


Ers. 435, 1.2

Herr, ich bin dein Eigentum


(MS) 804, 3


Rühmt, Völker, unsern Gott, lobsinget


GR (II)

44, 1 + Ps

Singt unserm Gott, ja singt ihm


Ers. 392, 2.4


Lobe den Herren, der alles…


AL


174ff + V/.




OF


421, 3


Du wirst zur rechten Zeit


CO (I)


421, 4


Du hast mein Haupt getränkt


CO (II)


435, 3.4


Lehr mich in der Erdenzeit


CF

527, 2-4

Du hast des Höchsten Sohn


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 9 

Donnerstag im Jahreskreis



Freitag der 31. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN


551, 3


Es kommt der Herr, der Herr wird kommen


IN (I)


(MS) 814, 1.2


Dein Reich, o Herr, wird kommen


IN (II)


549


Es wird in den letzten Tagen


GR (I)

55, 1 + Ps

Jubelt, ihr Lande, dem Herrn


Ers. 551, 1.2


Nun singt ein neues Lied dem Herren (cf. IN)


GR (II)

68, 1 + Ps

Friede sei in deinen Mauern


Ers. 553, 1.2


Jerusalem, du hochgebaute Stadt


AL


174ff + V/.




OF (I)


185


Du hast, o Herr, dein Leben


OF (II)


435, 3.4


Lehr mich in der Erdenzeit


CO

361, 2-4

Dein Lieb und Treu vor allem geht


375, 4

O sei uns nah mit deinem Licht


(MS) 814, 3


Du hast dein Wort gegeben


CF

526

Alle Tage sing und sage


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 9 

Freitag im Jahreskreis



Samstag der 31. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN


521, 1.2


Maria, dich lieben


GR (I)

62, 1 + Ps

Der Name des Herrn sei gepriesen


79, 1 + Ps

Der Name des Herrn ist erhaben


Ers. 385, 1


Nun saget Dank und lobt den Herren


GR (II)

31, 1 + Ps

Selig der Mensch, der seine Freude hat


Ers. 543, 1-3


Wohl denen, die da wandeln


AL


174ff + V/.




OF


521, 3.4


Du Frau aus dem Volke


CO


369, 2


Du meines Herzens Herz und Sinn


CF

521, 5

Du Mutter der Gnaden


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 9 

Samstag im Jahreskreis

Gottesmutter Maria (einfach)



zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv