06-05_Bonifatius

Die 5 junii

Das Missale und das Graduale Romanum bis 1962 bieten vollständige Eigentexte und -Gesänge zum Bonifatiusfest. Die Eigengesänge sind bis auf das Offertorium im aktuellen Graduale Romanum nicht mehr enthalten.

Es folgt zunächst die "alte" Messe zum Bonifatiusfest. Danach werden die Gesänge aus  dem Graduale Romanum von 1974 für das Fest wiedergegeben. Eine Auswahl aus dem "Gotteslob" findet sich darunter.


Die 5 junii

S. BONIFATII, EPISCOPI ET MARTYRI
HL. BONIFATIUS (WINFRIED), BISCHOF UND MARTYRER

INTROITUS (Is 65, 19.23; Ps 43, 2) - Noten 
Exsultábo in Jerúsalem 
et gaudébo in pópulo meo:
et non audiétur in eo ultra 
vox fletus et vox clamóris.
Elécti mei non laborábunt frustra
neque generábunt in conturbatióne:
quia semen beneditórum Dómini est,
et nepótes eórum cum eis.
(T. P. Allelúja, allelúja.)
Ich werde frohlocken in Jerusalem
und mich freuen in meinem Volk;
und nicht zu hören sein wird in ihm mehr
eine Stimme des Weinens oder eine Stimme der Klage.
Meine Erwählten werden sich nicht umsonst abmühen,
noch zeugen/gebären sie in Verwirrung,
denn es ist der Same der Gesegneten des Herrn,
und ihre Sprößlinge sind mit ihnen.
(O. Halleluja, halleluja.)
Ps. Deus áuribus nostris audívimus:
patres nostri narravérunt opus,
quid operátus es in diébus eórum.
Gott, mit unseren Ohren haben wir gehört,
unsere Väter haben uns erzählt das Werk,
das du gewirkt hast in ihren Tagen.


GRADUALE (1Petr 4, 13-14; Is 66, 12) - Noten
Communicántes Christi passiónibus gaudéte,
ut in revelatióne glóriæ ejus gaudeátis exsultántes.
Ihr Gemeinschaft Habenden mit Christi Leiden, freut euch,
auf daß ihr euch in der Enthüllung seiner Herrlichkeit frohlockend freut.
V/. Si exprobámini in nómine Christi, beáti éritis:
quóniam quod est honóris, glória et virtus Dei,
et qui est ejus Spíritus, super vos requiéscat.
Wenn ihr Vorwürfe bekommt im Namen Christi, werdet ihr selig sein:
denn was der Ehre, Herrlichkeit und Kraft Gottes (dient),
und der sein(es) Geist(es) ist, möge über euch ruhen.


ANTE EVANGELIUM (1Petr 4, 13-14; Is 66, 12) Noten
Allelúja, allelúja.
V/. Declinábo super eum quasi flúvium pacis,
et quasi torréntem inundántem glóriam.
Allelúja.
Halleluja, halleluja.
Ich werde hinwenden über ihn (=zu ihm) wie einen Fluß des Friedens
und wie einen überfließenden Gießbach Herrlichkeit.
Halleluja.

Tempore Paschali omittitur Graduale et præcedens Alleluja, et eorum loco dicitur:

ALLELUJA I (Js 66, 10) - Noten
Allelúja, allelúja.
V/. Lætámini cum Jerúsalem, et exsultáte in ea,
omnes qui dilígitis Dóminum.
Halleluja, halleluja.
Freut euch mit Jerusalem und frohlockt in ihr,
alle, die ihr liebt den Herrn.

ALLELUJA II (Js 66, 14) - Noten
Allelúja.
V/. Vidébitis, et gaudébit cor vestrum:
cognoscétur manus Dómini servis ejus.
Allelúja.
Halleluja.
Ihr werdet sehen, und freuen wird sich euer Herz;
bekannt werden wird die Hand des Herrn seinen Dienern.
Halleluja.


OFFERTORIUM (Ps 15, 7.8) - Noten - anhören
Benedícam Dóminum qui tríbuit mihi intelléctum:
providébam Deum in conspéctu meo semper,
quóniam a dextris est mihi, ne commovébar.
(T. P. Allelúja.)
Segnen will ich den Herrn, der mir gewährt hat Einsicht;
vor mir sehen will ich Gott vor meinem Angesicht immer,
denn zur Rechten ist er mir, ich werde nicht wanken/erschrecken. 
(O. Halleluja.)


COMMUNIO (Apc 3, 21) - Noten
Qui vícerit, dabo ei 
sedére mecum in throno meo:
sicut et eco vici 
et sedi cum Patre meo in throno ejus.
(T. P. Allelúja.)
Wer siegen wird, dem werde ich geben, 
zu sitzen auf meinem Thron.
wie auch ich gesiegt habe 
und mich gesetzt habe mit dem Vater auf seinem Thron.
(O. Halleluja.)


Die Meßgesänge zum Fest des heiligen Bonifatius nach dem Graduale Romanum von 1974:

AD INTROITUM (Ps 118, 75.120 et 1) p. 526 - Noten - anhören
Loquébar de testimóniis tuis
in conspéctu regum, 
et non confundébar:
et meditábar in mandátis tuis, 
quæ diléxi nimis.
(T. P. Allelúja, allelúja.)
Sprechen will ich von deinen Zeugnissen
vor dem Angesicht von Königen, 
und werde nicht zugrundegehen.
Und sinnen will ich in deinen Geboten,
die ich liebgewonnen habe sehr. 
(O. Halleluja, halleluja.)
Ps. Beáti immaculáti in via:
qui ámbulant in lege Dómini.
Selig die Makellosen auf dem Weg,
wie wandeln im Gesetz des Herrn.


GRADUALE (Ps 33, 12 et 6) - Noten - anhören
Veníte fílii, áudite me,
timórem Dómini docébo vos.
Kommt, ihr Söhne, hört mich,
die Furcht des Herrn werde/will ich euch lehren.
V/. Accéndite ad eum, et illuminámini:
et fácies vestræ non confundéntur.
Steigt hinauf zu ihm, und ihr werdet erleuchtet,
und euer Gesicht wird nicht zugrundegehen.


ALLELUJA (Ps 88, 21) - Noten - anhören ("resituierte" Version)
Allelúja, allelúja.
Invéni David servum meum:
óleo sancto meo unxi eum.
Allelúja.
Halleluja, halleluja.
Ich habe gefunden David (als) meinen Knecht;
mit meinem heiligen Öl habe ich ihn gesalbt.
Halleluja.


OFFERTORIUM (Ps 15, 7.8) - Noten - anhören
Benedícam Dóminum qui tríbuit mihi intelléctum:
providébam Deum in conspéctu meo semper,
quóniam a dextris est mihi, ne commóvear.
(T. P. Allelúja.)
Segnen will ich den Herrn, der mir gewährt hat Einsicht;
vor mir sehen will ich Gott vor meinem Angesicht immer,
denn zur Rechten ist er mir, ich werde nicht wanken/erschrecken.
(O. Halleluja.)


COMMUNIO (Apc 3, 21) - Noten 
Qui vícerit, dabo ei 
sédere mecum in throno meo: 
sicut et eco vici 
et sedi cum Patre meo in throno ejus.
(T. P. Allelúja.)
Wer siegen wird, dem werde ich geben, 
zu sitzen auf meinem Thron, 
wie auch ich gesiegt habe 
und mich gesetzt habe mit dem Vater auf seinem Thron. 
(O. Halleluja.)



Gotteslob-Nr.


IN


455, 3.4

Alles meinem Gott zu Ehren


GR

454 + Ps

Geht in alle Welt, halleluja

(O.

174, 7 + Ps

Halleluja)


Ers. 393, 1.2


Nun lobet Gott im hohen Thron


AL

175, 2 + V/.



OF

416, 3.4

Was Gott tut, das ist wohlgetan


144, 3-5


Dankt unserm Gott, lobsinget ihm

CO


461, 2.3


Ich bin das Licht, ich leucht euch für


CF

489, 1.2

Laßt uns loben, freudig loben


533, 2-4

Wo ist, o freudenreiches Herz



ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Martyrer

Hirten der Kirche

Glaubensboten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv