10-4_Hl-Franziskus

 Die 4 octobris
(ac die 17 septembris)

S. FRANCISCI ASSISIENSIS
HL. FRANZ VON ASSISI

INTROITUS (Cf. Gal 6, 14; cf. Ps 141, 2) p. 162 - Noten - anhören
Nos autem gloriári oppórtet
in cruce Dómini nostri Jesu Christi:
in quo est salus, vita et resurréctio nostra:
per quem salváti et liberáti sumus.
Uns aber gebührt, daß wir uns rühmen
im Kreuz unseres Herrn Jesus Christus,
in dem ist Heil, Leben und unsere Auferstehung,
durch den wir gerettet und befreit sind.
Ps. Voce mea ad Dóminium clamo,
voce mea ad Dóminum déprecor.
Mit meiner Stimme rufe ich zum Herrn,
mit meiner Stimme flehe ich zum Herrn.


GRADUALE (Ps 36, 30, V/. 31) p. 494 - Noten - anhören
Os justi meditábitur sapiéntiam,
et lingua ejus loquétur judícium.
Der Mund des Gerechten betrachtet die (redet von der) Weisheit,
und seine Zunge spricht einen Rechtspruch.
V/. Lex Dei ejus in corde ipsíus:
et non supplantabúntur gressus ejus.
Das Gesetz Gottes ist in seinem Herzen,
und es wird kein Bein gestellt werden seinen Schritten.


ANTE EVANGELIUM (trad.) p. 613 - Noten
Allelúja, allelúja.
Francíscus, pauper et húmilis,
cælum dives ingréditur,
hymnis cæléstibus honorátur.
Allelúja.
Halleluja, halleluja.
Franz, arm und niedrig,
tritt reich in den Himmel ein,
wird durch himmlische Gesänge geehrt.
Halleluja.


AD OFFERTORIUM (Ps 88, 25) p. 483 - Noten - anhören
Véritas mea et misericórdia mea cum ipso:
et in nómine meo exaltábitur cornu ejus.
Meine Wahrheit/Treue und mein Erbarmen sind mit ihm,
und in meinem Namen wird sein Horn erhöht werden.


AD COMMUNIONEM (Lc 12, 42) p. 491 - Noten - anhören
Fidélis servus et prudens,
quem constítuit Dóminus super famíliam suam:
ut det illis in témpore trítici mensúram.
(Er ist) der treue und kluge Knecht,
den eingesetzt hat der Herr über sein Haus,
daß er gebe ihnen zur (rechten) Zeit des Weizens Maß.



Gotteslob-Nr.


IN

463, 1.2

Wenn ich, o Schöpfer, deine Macht


466, 1.2


Herr, dich loben deine Geschöpfe


GR

649, 2 + Ps

Behüte mich Gott, behüte mich


Ers. 543, 1.4


Wohl denen, die da wandeln


AL


z. B. 176, 1 + V/.




OF

289, 5.7

Ich will hier bei dir stehen


463, 5.6

Der Mensch, ein Leib, den deine Hand


466, 3.4


Und die schönste Schwester Wasser


CO

463, 5.6

Der Mensch, ein Leib, den deine Hand


466, 5


Lob dir von den Friedensstiftern


CF

548, 1.4

Für alle Heilgen in der Herrlichkeit


(MS) 878, 2.5

Als Pilger zogt ihr uns voraus


Sonnengesang des hl. Franz: GL 19, 2 und 559

ORATOI UNIVERSALIS / FÜRBITTEN


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv