TQ_05-06

FERIA VI HEBDOMADÆ V QUADRAGESIMÆ SEU PASSIONIS
FREITAG DER 5. FASTENWOCHE (PASSIONSWOCHE)

AD INTROITUM (Ps 30, 10.16.18 et 2) p. 130 Noten
Miserére mihi, Dómine, 
quóniam tríbulor:
líbera me de mánibus inimicórum meórum
et a persequéntibus me:
Dómine, non confúndar,
quóniam invocávi te.
Erbarme dich meiner, Herr,
denn ich werde gepeinigt.
Befreie mich aus den Händen meiner Feinde
und von den mich Verfolgenden.
Herr, ich werde nicht zugrundegehen,
denn ich habe angerufen dich.
Ps. In te, Dómine, sperávi, 
non confúndar in ætérnum:
in justítia tua líbera me.
Auf dich, Herr, habe ich gehofft,
ich werde nicht zugrundegehen in Ewigkeit.
In deiner Gerechtigkeit befreie mich.


GRADUALE (Ps 34, 20.13; 54, 4; V/. Ps 34, 22) p. 131 Noten
Pacífice loquebántur mihi inimici mei:
et ira molésti erant mihi: 
Friedlich sprachen zu mir meine Feinde,
und (dennoch) zum lästigen Zorn wurden sie mir.
V/. Vidísti, Dómine, 
ne síleas:
ne discédas a me.
Du hast es gesehen, Herr,
schweige nicht,
nicht mögest du scheiden von mir.


AD OFFERTORIUM (Ps 118, 12.121.122.42) p. 131 Noten
Benedíctus es, Dómine,
doce me justificatiónes tuas:
et non tardas calumniátibus me supérbis:
et respondébo exprobrántibus mihi verbum.
Gesegnet bist du, Herr.
Lehre mich deine Rechtssprüche.
Und zögere nicht gegenüber den gegen mich Ränke schmiedenden Überheblichen.
Und ich werde (so) antworten den mich Anklagenden ein Wort.


AD COMMUNIONEM (Ps 26, 12) p. 132 Noten
Ne tradíderis me, Dómine,
in ánimas persequéntium me:
quia insurrexérunt in me testes iníqui,
et méntita est iníquitas sibi.
Nicht mögest du übergeben mich, Herr,
den Seelen (Ansinnen) der mich Verfolgenden.
denn aufgestanden gegen mich sind ungerechte Zeugen,
und Lüge ist die Ungerechtigkeit sich selbst.



Gotteslob-Nr.


IN

299, 1-3

Der König siegt, sein Banner glänzt


(E) 745, 1-3

Des Königs Banner wallt empor


(MS) 774, 1-3


Des Königs Fahne tritt hervor


GR

76, 1 + Ps

Der Herr ist nahe allen, die ihn rufen.


Ers. 277, 1.3


Aus tiefer Not schrei ich zu dir


TR

176, 3/4/5 + V/.



560, 1 + V/.



584, 9 + V/.



644, 6 + V/.



OF

299, 1-3

O edler Baum in hehrem Glanz


(E) 745, 1-3

O selger Baum, von Gott geweiht


(MS) 774, 1-3

O hehrer Baum, dein Glanz entzückt


(MS) 775, 1.2


Mein Volk, mein Volk, was tat ich dir


CO

289, 4.6

Was du, Herr, hast erduldet


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Passionszeit 2



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv