PA_04

HEBDOMADA IV PER ANNUM - 4. WOCHE IM JAHRESKREIS

AD INTROITUM (Ps 104, 3.4 et 1) p. 268 - Noten - anhören

Lætétur cor quæréntium Dóminum:

quærite Dóminum, et confirmámini:

quærite fáciem ejus semper.

Es freue sich das Herz der den Herrn Suchenden:

Sucht den Herrn und seid bestärkt.

Sucht sein Gesicht immer.

Ps. Confitémini Dómino, et invocáte nomen ejus:

annuntiáte inter gentes ópera ejus.

Bekennt den Herrn und ruft an seinen Namen,

verkündet unter den Heiden seine Werke.



GRADUALE (Ps 112, 5.6, V/. 7) p. 269 - Noten - anhören

Quis sicut Dóminus Deus noster,

qui in altis hábitat:

humília réspicit in cælo et in terra?

Wer ist wie der Herr, unser Gott,

der in den Höhen wohnt

(und) die Kleinen (Dinge) beachtet im Himmel und auf Erden?

V/. Súscitans a terra ínopem,

de stércore érigens páuperem.

Aufhelfend von der Erde den Bedürftigen,

aus dem Kot aufrichtend den Armen.


Anno I, feria 5 (Ps 47, 10.11, V/. 9) p. 360 - Noten - anhören

Suscépimus, Deus, misericórdiam tuam

in médio templi tui:

secúndum nomen tuum, Deus,

ita et laus tua in fines terræ.

Empfangen haben wir, Gott, dein Erbarmen

in der Mitte deines Tempels.

Gemäß deinem Namen, Gott,

so (reicht) auch dein Lob bis an die Enden der Erde.

V/. Sicut audívimus, ita et vidémus

in cívitáte Dei nostri,

in monte sancto ejus.

Wie wir (es) gehört haben, so auch sehen wir (es)

in der Stadt unseres Gottes,

auf seinem heiligen Berg.



ANTE EVANGELIUM (Ps 137, 2) p. 270 - Noten - anhören

Allelúja. Allelúja. 

Adorábo ad templum sanctum tuum:

et confitébor nómini tuo.

Allelúja.

Halleluja. Halleluja.

Anbeten will ich zu deinem heiligen Tempel hin

und bekennen deinen Namen.

Halleluja.



AD OFFERTORIUM (Ps 91, 2) p. 270 - Noten - anhören

Bonum est confitéri Dómino

et psállere nómini tuo, Altíssime.

Gut ist es, zu vertrauen dem Herrn,

und zu spielen deinem Namen, Höchster.



AD COMMUNIONEM (Ps 30, 17.18) p. 271 - Noten - anhören

Illúmina fáciem tuam super servum tuum,

et salvum me fac in tua misericórdia:

Dómine, non confúndar,

quóniam invocávi te.

Laß leuchten dein Gesicht über deinem Knecht,

und mach mich heil in deinem Erbarmen.

Herr, ich werde nicht zugrundegehen,

denn ich habe angerufen dich.


Dominica anno A (Mt 5, 8.9.10) p. 514 - Noten - anhören

Beáti mundo corde,

quóniam ipsi Deum vidébunt:

beáti pacífici,

quóniam fílii Dei vocabúntur:

beáti qui persecutiónem patiúntur propter justítiam,

quóniam ipsórum est regnum Dei.

Selig sind die reinen Herzens,

denn sie werden Gott schauen.

Selig die Friedensstifter,

denn sie werden Kinder Gottes genannt werden.

Selig die Verfolgung leiden leiden wegen der Gerechtigkeit,

denn ihrer ist das Reich Gottes.



4. Sonntag im Jahreskreis


Gotteslob-Nr.


IN (A)

143, 1.2

Mein ganzes Herz erhebet dich

 

477, 1.3

Gott ruft sein Volk zusammen

 

543, 1.4.5

 

Wohl denen, die da wandeln

 

IN (B)

 

143, 1-3

 

Mein ganzes Herz erhebet dich

 

IN (C)

 

477,1.3

 

Gott ruft sein Volk zusammen

 

GR (A)

401 + Ps

Lobet den Herrn, preist seine Huld und Treue

 

Ers. 143, 3

 

Herr, ob den Himmeln thronst du hoch

 

GR (B)

53, 1 + Ps

Hört auf die Stimme des Herrn

 

Ers. 140, 1-3

 

Kommt herbei, singt dem Herrn

 

GR (C)

657, 3 + Ps

Dein Erbarmen, o Herr, will ich in Ewigkeit preisen.

 

Ers. 405, 1.2

 

Nun danket alle Gott

 

AL 


174ff + V/.

 

OF (A)

186

Was uns die Erde Gutes spendet

 

477, 1.3

 

Gott ruft sein Volk zusammen (cf. IN)

OF (B)

422

Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr

 

(MS) 731, 3-5 

 

Öffnet eure Herzen, ändert euren Sinn

 

OF (C)

(MS) 793

Gelobt sei Jesus Christus in alle Ewigkeit

 

(MS) 804, 1.2(.3) 

 

Jauchzt, alle Lande, Gott zu Ehren

 

CO (A)

395

Den Herren will ich loben

 

439, 3.4

Mein Bitten hast erhöret

 

458

 

Selig seid ihr

 

CO (B)

216

Im Frieden dein, o Herre mein

 

368, 4-6

 

Kein Wort, o Jesu, würdig preist

 

CO (C)

377

O Jesu, all mein Leben bist du

 

(MS) 852, 2.3

 

Wundervolle Brotgestalten

 

CF (A)

216

Im Frieden dein, o Herre mein

 

446

 

Laß uns in deinem Namen, Herr

CF (B)

 

451

 

Komm, Herr, segne uns

 

CF (C)

216

Im Frieden dein, o Herre mein

 

ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 4

Kindermessen im Jahreskreis 4



Montag der 4. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN 


416, 1.2

Was Gott tut, das ist wohlgetan

IN (II)

 

416, 1(.2)

 

Was Gott tut, das ist wohlgetan (cf. GR)

GR (I)

64, 1 + Ps

Die ihr ihn fürchtet, vertraut auf den Herrn

 

649, 2 + Ps

Behüte mich Gott, behüte mich

 

Ers. 427, 1

 

Herr, deine Güt ist unbegrenzt

 

GR (II)

229 + Ps

Herr, erhebe dich

 

Ers. 416, 2

 

Was Gott tut, das ist wohlgetan

 

AL 


174ff + V/.

 

OF


416, 3.4

Was Gott tut, das ist wohlgetan

CO


368, 5.6

O Jesu, der uns Freude bringt

CF

535

Segne du, Maria

 

ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 4

Montag im Jahreskreis



Dienstag der 4. Woche im Jahreskreis


Gotteslob-Nr.


IN 


143, 1

Mein ganzes Herz erhebet dich

GR (I)

657, 3 + Ps

Dein Erbarmen, o Herr

 

Ers. 427, 2

Bei dir, Herr, ist des Lebens Quell

 

(MS) 804, 6

 

Die ihr Gott fürchtet, ich erzähle

 

GR (II)

664, 1 + Ps

Sei mir gnädig, Herr

 

Ers. 439, 2

 

Du bist gleich einem Turme

 

AL 


174ff + V/.

 

OF


422, (1.)3

Ich steh vor dir / Sprich du das Wort

OF (I)

 

(MS) 804, (1.)3

Jauchzt, alle Lande / Rühmt, Völker

CO


143, 2.3

Dein Name, Herr, ist unser Hort

CF

524, 5-7

Dich als Mutter zeige

 

ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 4

Dienstag im Jahreskreis 



Mittwoch der 4. Woche im Jahreskreis


Gotteslob-Nr.


IN (I)


142, 1.2

Zu dir, o Gott, erheben wir

IN (II) 

 

149, 1.2

 

Liebster Jesu, wir sind hier

GR (I)

401 + Ps

Lobet den Herrn, preist seine Huld und Treue.

 

Ers. 143, 2

 

Dein Name, Herr, ist unser Hort

 

GR (II)

517 + Ps

Der Herr vergibt die Schuld

 

Ers. 142, 2

 

Herr, zeige uns die Wege dein

 

AL 


174ff + V/.

 

OF (I)


485, 1.4.5

O Jesu Christe, wahres Licht

OF (II)

 

439, 2.3

 

Du bist gleich einem Turme

 

CO


366, 1.2

Jesus Christus, guter Hirte

CO (I)

 

484, 1.5.6

 

Dank sei dir, Vater, für das ewge Leben

CF

526

Alle Tage sing und sage

 

ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 4

Mittwoch im Jahreskreis 



Donnerstag der 4. Woche im Jahreskreis


Gotteslob-Nr.


IN 


282, 1-3

Beim Letzten Abendmahle

GR (I)

401 + Ps

Lobet den Herrn, preist seine Huld und Treue.

 

Ers. 553, 1.2

 

Jerusalem, du hochgebaute Stadt

 

GR (II)

52, 1 + Ps

Herr, du bist König über alle Welt.

 

Ers. 543, 1.4

 

Wohl denen, die da wandeln

 

AL 


174ff + V/.

 

OF

546

Christus, du Licht vom wahren Licht

 

(K) 866, 1.4

Gelobt sei Gott in aller Welt

 

(MS) 871, 1.4

 

Gelobt sei Gott in aller Welt

 

CO (I)


489, 1.3

Laßt uns loben, freudig loben

CO (II)

 

543, 5

 

Dein Wort, Herr, nicht vergehet

 

CF

521, 2.5

Dein Herz war der Liebe des Höchsten geweiht

 

ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 4

Donnerstag im Jahreskreis



Freitag der 4. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN 

368, 1.4.6

O lieber Jesu, denk ich dein

 

(K) 791

Du König auf dem Kreuzesthron

 

(MS) 798

 

Du König auf dem Kreuzesthron

 

GR (I)

38, 1 + Ps

Der Herr ist mein Licht und mein Heil.

 

Ers. 429, 4.5

 

Er macht die Völker bangen

 

GR (II)

307, 5 + Ps

Meine Hilfe und mein Retter bist du

 

Ers. 439, 2.3

 

Du bist gleich einem Turme

 

AL 


174ff + V/.

 

OF


361, 2.3

Dein Lieb und Treu vor allem geht

CO


364, 4.5

Schön sind die Blumen

CF

534, 3.4

Maria, hilf der Christenheit

 

(E) 795

Laut dein Lob wir heben an

 

(MS) 870, 5-7

Demut gibt dir Mut im Streit

 

ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 4

Freitag im Jahreskreis



Samstag der 4. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN 


648, 1.3.4

Du große Herrin, schönste Frau

GR (I)

37, 1 + Ps

Der Herr ist mein Hirt

 

Ers. 421, 1.3

 

Mein Hirt ist Gott der Herr

 

GR (II)

312, 7 + Ps

Herr, du hast Worte ewigen Lebens.

 

Ers. 543, 3

 

Mein Herz hängt treu und feste

 

AL 


174ff + V/.

 

OF


427, 2

Bei dir, Herr, ist des Lebens Quell

CO


384, 3

Hoch sei gepriesen unser Hirt

CF

536, 2.6

O Mutter der Barmherzigkeit

 

ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 4

Samstag im Jahreskreis

Gottesmutter Maria (einfach)


zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv