PA_20

HEBDOMADA XX PER ANNUM - 20. WOCHE IM JAHRESKREIS

AD INTROITUM (Ps 83, 10.11 et 2.3) p. 323 - Noten - anhören
Protéctor noster áspice, Deus,
et réspice in fáciem Christi tui:
quia mélior est dies una in átriis tuis super míllia.
Unser Beschützer, sieh her, Gott,
und blicke her auf das Gesicht deines Gesalbten;
denn besser ist ein Tag in deinen Hallen als tausende.
Ps. Quam dilécta tabernácula tua, Dómine virtútum!
Concupíscit et déficit ánima mea in átria Dómini.
Wie liebenswert sind deine Zelte, Herr der Kräfte!
Es begehrt und lechzt meine Seele nach den Hallen des Herrn.

Anno II, feria 5 (Ez 36, 23.24.25.26; Ps 33, 2) p. 249 - Noten - anhören
Dum sanctificátus fúero in vobis,
congregábo vos de univérsis terris:
et effúndam super vos aquam mundam,
et mundábimini ab ómnibus iniquitaméntis vestris:
et dabo vobis spíritum novum.
Wenn ich in euch geheiligt sein werde, 
werde ich euch versammeln aus allen Ländern
und ausgießen über euch reines Wasser,
und ihr werdet gereinigt werden von all euren Ungerechtigkeiten;
und ich werde euch geben einen neuen Geist.
Ps. Benedícam Dóminum in omni témpore:
semper laus ejus in ore meo.
Segnen will ich den Herrn alle Zeit,
immer sei sein Lob in meinem Mund.


GRADUALE (Ps 117, 8, V/. 9) p. 324 - Noten - anhören
Bonum est confídere in Dómino,
quam confídere in hómine.
Gut ist es, zu vertrauen auf den Herrn,
(besser) als zu vertrauen auf einen Menschen.
Ps. Bonum est speráre in Dómino,
quam speráre in princípibus.
Gut ist es, zu hoffen auf den Herrn,
(besser) als zu hoffen auf Fürsten.


ANTE EVANGELIUM (Ps 94, 1) p. 324 - Noten - anhören
Allelúja. Allelúja. 
Veníte, exsultémus Dómino:
jubilémus Deo salutári nostro.
Allelúja.
Halleluja. Halleluja.
Kommt, laßt uns frohlocken dem Herrn,
laßt uns jubeln dem Gott unseres Heiles!
Halleluja.

Dominica Anno B (Jo 6, 56.57) p. 378 - Noten - anhören
Allelúja, Allelúja.
Caro mea vere est cibus,
et sanguis meus vere est potus:
qui mandúcat meam carnem et bibit meum sánguinem,
in me manet et ego in eo.
Allelúja.
Halleluja. Halleluja.
Mein Fleisch ist wahrhaft Speise,
und mein Blut ist wahrhaft Trank.
Wer ißt mein Fleisch und trinkt mein Blut,
bleibt in mir und ich in ihm.
Halleluja.


AD OFFERTORIUM (Ps 33, 8.9) p. 325 - Noten - anhören
Immíttet ángelus Dómini
in circuítu timéntium eum,
et erípiet eos:
gustáte et vidéte,
quóniam suávis est Dóminus.
Hineinstürzen wird sich ein Engel des Herrn
in den Kreis der ihn Fürchtenden
und sie herausreißen.
Kostet und seht,
denn lieblich ist der Herr.


AD COMMUNIONEM (Mt 6, 33) p. 325 - Noten - anhören
Primum quærite regnum Dei,
et ómnia adiciéntur vobis,
dicit Dóminus.
Als erstes sucht das Reich Gottes,
und alles wird hinzugegeben werden euch,
sagt der Herr.

Dominica Anno A (Mt 21, 13) p. 402 - Noten - anhören
Domus mea domus oratiónis vocábitur, dicit Dóminus:
in ea omnis, qui petit, áccipit:
et qui quærit, invénit,
et pulsánti aperiétur.
Mein Haus wir Haus des Gebetes genannt werden, spricht der Herr.
in ihm empfängt jeder, der bittet,
und wer sucht, findet,
und dem Anklopfenden wird geöffnet werden.

Dominica Anno B (Jo 6, 57) p. 383 - Noten - anhören
Qui mandúcat carnem meam, 
et bibit sánguinem meam,
in me manet, et ego in eo,
dicit Dóminus.
Wer ißt mein Fleisch
und trinkt mein Blut,
bleibt in mir, und ich in ihm,
sagt der Herr.

Feria 3 (Mt 19, 28.29) p. 436 - Noten
Amen dico vobis:
quod vos, qui reliqístis ómnia,
et secúti estis me,
céntuplum accipiétis,
et vitam ætérnam possidébitis.
Amen, ich sage euch,
daß ihr, die ihr zurückließet alles
und gefolgt seid mir,
das Hundertfache empfangen
und das ewige Leben besitzen werdet.


20. Sonntag im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN


416, 1.3


Was Gott tut, das ist wohlgetan


IN (A)


477


Gott ruft sein Volk zusammen


IN (B)

144, 1-3

Nun jauchzt dem Herren, alle Welt


493, 1-3


Preise, Zunge, das Geheimnis (Mel. 496)


IN (C)


416, 1.3


Was Gott tut, das ist wohlgetan


GR (A)

480 + Ps

In den Tagen des Herrn


Ers. 393, 1.2

Nun lobet Gott im hohen Thron


(MS) 804, 3.5


Rühmt, Völker, unsern Gott, lobsinget


GR (B)

39, 1 + Ps

Kostet, kostet und seht


53, 1 + Ps

Hört auf die Stimme des Herrn


Ers. 144, 4-6


Die ihr nun wollet bei ihm sein


GR (C)

307, 5 + Ps

Meine Hilfe und mein Retter bist du


Ers. 439, 1.2


Erhör, o Gott, mein Flehen


AL


174ff + V/.




OF (A)

187

Wir weihn der Erde Gaben


479

Eine große Stadt ersteht


(MS) 812


Was mein Gott will, das g'scheh allzeit


OF (B)

493, 4-6

Wort ist wahres Fleisch geworden (Mel. 496)


(MS) 850, 2.5.6(.12)


Dieses Brot sollst du erheben


OF (C)

439, 3.4

Mein Bitten hast erhöret


418, 1.2.5


Mir nach, spricht Christus, unser Held


CO (A)


213


O heilge Seelenspeise


CO (B)

377

O Jesu, all mein Leben bist du


(MS) 748


Du bist das Brot, das den Hunger stillt


CO (C)

369, 2

Du meines Herzens Herz und Sinn


371

Herz Jesu, Gottes Opferbrand


(MS) 747, 1-3


Wenn wir das Leben teilen


CF (A)


481, 1-3


Sonne der Gerechtigkeit



551, 1.2


Nun singt ein neues Lied dem Herren


CF (B)


216 (1.2)


Im Frieden dein, o Herre mein


CF (C)

348, 4.5

Du mächtger Hauch, unerschaffne Glut


(MS) 814, 2.3

Wir suchen dich mit Bangen


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN



Montag der 20. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN


543, 1.2


Wohl denen, die da wandeln


GR (I)

401 + Ps

Lobet den Herrn, preist seine Huld und Treue.


Ers. 543, 3


Mein Herz hängt treu und feste


GR (II)

639, 1 + Ps

Erbarme dich meiner, o Gott


Ers. 384, 2.3


Hoch sei gepriesen unser Herr


AL


174ff + V/.




OF (I)


543, 4.5


Lehr mich den Weg zum Leben


OF (II)


361, 1.3


Mein schönste Zier und Kleinod bist


CO


435, 3


Lehr mich in der Erdenzeit


CF

528, 3

Maria, du hast Ja gesagt


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN


Dienstag der 20. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN (I)


416, 1.2


Was Gott tut, das ist wohlgetan


GR (I)

633, 5 + Ps

Frieden verkündet der Herr seinem Volk


Ers. 540, 2

Dem Engel laßt uns neigen


(MS) 804, 3.4


Rühmt, Völker, unsern Gott, lobsinget


GR (II)

307, 5 + Cant

Meine Hilfe und mein Retter bist du


Ers. 422, 3


Sprich du das Wort, das tröstet und befreit


AL


174ff + V/.




OF


456, 1.4


Herr, du bist mein Leben


OF (I)

186

Was uns die Erde Gutes spendet


(MS) 804, 5.6


Ich will zu deinem Tempel wallen


OF (II)


429, 1.4


Gott wohnt in einem Lichte


CO (I)


216, 1.2


Im Frieden dein, o Herre mein


CO (II)


484, 1.6


Dank sei dir, Vater, für das ewge Leben


CF

527, 2.4

Du hast des Höchsten Sohn


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Mittwoch der 20. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN (I)


360, 1.2


Macht weit die Pforten in der Welt


IN (II)


455, 1.3


Alles meinem Gott zu Ehren


GR (I)

263 + Ps

Seht, unser König kommt


Ers. 421, 3


Du wirst zur rechten Zeit


GR (II)

37, 1 + Ps

Der Herr ist mein Hirt


Ers. 421, 1.2


Mein Hirt ist Gott, der Herr


AL


174ff + V/.




OF (I)


357, 3


Gieß sehr tief in mein Herz hinein


OF (II)


481, 3.5.6


Schaue die Zertrennung an


CO


360, 3.5


O du, den unsre Sünde schlug


CF

523

O Maria, sei gegrüßt


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Donnerstag der 20. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN


144, 1.4


Nun jauchzt dem Herren, alle Welt


IN (I)


477, 1


Gott ruft sein Volk zusammen


GR (I)

624, 5 + Ps

Die Freude an Gott ist unsere Kraft


Ers. 268, 6


Nimm an, was ich zum Opfer bring


GR (II)

639, 1 + Ps

Erbarme dich meiner, o Gott


Ers. 268, 1.2


Erbarme dich, erbarm dich mein


AL


174ff + V/.




OF


554, 2


Zion hört die Wächter singen


OF (I)


477, 3


Neu schafft des Geistes Wehen


OF (II)

187

Wir weihn der Erde Gaben


(MS) 731, 4.5


Unrecht muß nun weichen, Lüge untergehn


CO (I)


377


O Jesu, all mein Leben bist du


CO (II)


143, 2.3


Dein Name, Herr, ist unser Hort


CF

526

Alle Tage sing und sage


(MS) 861, 1.3

Sei gegrüßt, o Jungfrau rein


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN


Freitag der 20. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN


366


Jesus Christus, guter Hirte


GR (I)

77, 1 + Ps

Der Herr ist erhaben


Ers. 393, 1.2


Nun lobet Gott im hohen Thron


GR (II)

401 + Ps

Lobet den Herrn, preist seine Huld und Treue


Ers. 411, 2

Kreaturen auf den Fluren


477, 3

Neu schafft des Geistes Wehen


(MS) 804, 2.3


Dir beuge sich der Kreis der Erde


AL


174ff + V/.




OF


543, 2-4


Von Herzensgrund ich spreche


OF (II)

411, 2

Kreaturen auf den Fluren (cf. GR)


477, 3


Neu schafft des Geistes Wehen (cf. GR)


CO

543, 5

Dein Wort, Herr, nicht vergehet


(MS) 749


O Seele Christi, heilge mich


CO (II)


396, 3.4


Vom Preise voll laß unser Herz dir singen


CF

537, 5.6

Maria hört' des Höchsten Begehren


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Samstag der 20. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN


528, 3


Maria, du hast Ja gesagt


IN (II)


551, 1.2


Nun singt ein neues Lied dem Herren


GR (I)

31, 1 + Ps

Selig der Mensch, der seine Freude hat


Ers. 418, 3.4


Dein ewig Treu und Gnade


GR (II)

68, 1 + Ps

Friede sei in deinen Mauern


633, 5 + Ps

Frieden verkündet der Herr seinem Volk


Ers. 551, 3


Es kommt der Herr, der Herr wird kommen


AL


174ff + V/.




OF (I)


455, 2.4


Alles meinem Gott zu Ehren


OF (II)


479


Eine große Stadt ersteht


CO


216, 2.3


Mir armem Gast bereitet hast


CF

531, 1.3

Sagt an, wer ist doch diese


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 9 

Samstag im Jahreskreis

Gottesmutter Maria (einfach)



zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv