PA_21

HEBDOMADA XXI PER ANNUM - 21. WOCHE IM JAHRESKREIS

AD INTROITUM (Ps 85, 1-3 et 4) p. 326 - Noten - anhören
Inclína, Dómine, aurem tuam ad me,
et audi me:
salvum fac servum tuum, Deus meus, sperántem in te:
miserére mihi, Dómine,
quóniam ad te clamávi tota die.
Neige, Herr, dein Ohr zu mir,
und höre mich.
Heil/gerettet mache deinen Knecht, mein Gott, den auf dich hoffenden.
Erbarme dich meiner, Herr,
denn zu dir habe ich geschrien den ganzen Tag.
Ps. Lætífica ánimam servi tui:
quóniam ad te, Dómine, ánimam meam levávi.
Erfreue die Seele deines Knechtes,
denn zu dir Herr, habe ich meine Seele erhoben.


GRADUALE (Ps 91, 2, V/. 3) p. 327 - Noten - anhören
Bonum est confitéri Dómino:
et psállere nómini tuo, Altíssime.
Gut ist es, zu vertrauen dem Herrn
und zu spielen deinem Namen, Höchster.
Ps. Ad annuntiándum mane misericórdiam tuam
et veritátem tuam per noctem.
Um zu verkünden am Morgen dein Erbarmen
und deine Wahrheit/Treue während der Nacht.

Anno II, sabbato (Ps 32, 12, V/. 6) p. 333 - Noten - anhören
Beáta gens, cujus est Dóminus Deus eórum:
pópulus, quem elégit Dóminus in hereditátem sibi.
Selig der Stamm, dem der Herr ihr Gott ist,
das Volk, das erwählt hat der Herr zum Erbe sich.
Ps. Verbo Dómini cæli firmáti sunt:
et spíritu oris ejus omnis virtus eórum.
Durch das Wort des Herrn sind die Himmel gegründet
und durch den Hauch seines Mundes all ihre Kraft.


ANTE EVANGELIUM (Ps 94, 3) p. 327 - Noten - anhören
Allelúja. Allelúja. 
Quóniam Deus magnus Dóminus,
et rex magnus super omnem terram.
Allelúja.
Halleluja. Halleluja.
Denn Gott ist ein großer Herr
und ein großer König über alle Welt.
Halleluja.

Dominica Anno A (Mt 16, 18) p. 576 - Noten - anhören
Allelúja. Allelúja.
Tu es Petrus,
et super hanc petram
ædificábo ecclésiam meam.
Allelúja.
Halleluja. Halleluja.
Du bist Petrus (der Fels),
und auf diesen Felsen
werde ich errichten meine Kirche.
Halleluja.

Dominica Anno B (Jo 6, 64) p. 245 - Noten - anhören
Allelúja, Allelúja.
Spíritus est, qui vivíficat:
caro autem non prodest quidquam.
Allelúja.
Halleluja. Halleluja.
Der Geist ist es, der lebendig macht;
das Fleisch aber nützt nichts.
Halleluja.

Feria 6 (Mt 25, 4.6) p. 502 - Noten - anhören
Allelúja, Allelúja.
Quinque prudéntes vírgines 
accepérunt óleum 
in vasis suis cum lampádibus:
média nocte clamor factus est:
Ecce sponsus venit:
exíte óbviam ei.
Allelúja.
Halleluja. Halleluja.
Die fünf klugen Jungfrauen
nahmen (mit) Öl in ihren Krügen (zusammen) mit den Lampen.
Um Mitternacht erging ein Ruf:
Siehe, der Bräutigam kommt.
Geht hinaus, ihm entgegen!
Halleluja.


AD OFFERTORIUM (Ps 39, 2-4) p. 328 - Noten - anhören
Expéctans expectávi Dóminum,
et respéxit me:
et exaudívit deprecatiónem meam,
et immísit in os meum cánticum novum,
hymnum Deo nostro.
Sehr erhofft habe ich den Herrn,
und er hat beachtet mich,
und er hat erhört mein Flehen,
und er hat hineingesandt in meinen Mund ein neues Lied,
einen Lobgesang unserem Gott.


AD COMMUNIONEM (Ps 103, 13-15) p. 329 - Noten - anhören
De fructu óperum tuórum, Dómine, 
satiábitur terra:
ut edúcas panem de terra,
et vinum lætíficet cor hóminis:
ut exhiláret fáciem in óleo,
et panis cor hóminis confírmet.
Von der Frucht deiner Werke, Herr,
wird die Erde satt werden.
Daß du hervorbrächtest Brot aus der Erde
und Wein erfreue das Herz des Menschen,
daß heiter werde das Gesicht im Öl
und Brot das Herz des Menschen stärke.

ad libitum (Jo 6, 57) p. 383 - Noten - anhören
Qui mandúcat carnem meam, 
et bibit sánguinem meam,
in me manet, et ego in eo,
dicit Dóminus.
Wer ißt mein Fleisch
und trinkt mein Blut,
bleibt in mir, und ich in ihm,
sagt der Herr.

Feria 5 (Mt 24, 46.47) p. 491 - Noten - anhören
Beátus servus, 
quem, cum vénerit Dóminus, invénit vigilántem:
amen, dico vobis, super ómnia bona sua
constítuet eum.
Selig der Knecht,
den, wenn der Herr kommen wird, er antrifft wachend.
Amen, ich sage euch: über alle seine Güter
wird er einsetzen ihn.

Feria 6 (Mt 25, 4.6) p. 507 - Noten - anhören
Quinque prudéntes vírgines 
accepérunt óleum 
in vasis suis cum lampádibus:
média nocte clamor factus est:
Ecce sponsus venit:
exíte óbviam Christo Dómino.
Die fünf klugen Jungfrauen
nahmen Öl (mit) in ihren Krügen (zusammen) mit den Lampen.
Um Mitternacht erging ein Ruf:
Siehe, der Bräutigam kommt.
Geht hinaus, Christus, dem Herrn, entgegen!

Sabbato (Mt 25, 20.21) p. 515 - Noten - anhören
Dómine, quinque talénta tradidísti mihi:
ecce ália quinque superlucrátus sum.
Euge, serve fidélis,
quia in pauca fuísti fidelis,
supra multa te constítuam,
intra in gáudium Dómini tui.
Herr, fünf Talente hast du übergeben mir;
siehe, weitere fünf habe ich hinzugewonnen.
Vortrefflich, treuer Knecht!
Weil du im Kleinen warst treu,
setze ich dich über Vieles ein.
Tritt ein in die Freude deines Herrn.


21. Sonntag im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN


414, 2.4.5


Du bist nicht fern, denn die zu dir beten


IN (A)

479

Eine große Stadt ersteht


481, 1.3.4


Sonne der Gerechtigkeit

IN (B)


149


Liebster Jesu, wir sind hier


IN (C)


477, 1.2


Gott ruft sein Volk zusammen


GR (A)

665, 1 Kv + Ps

Herr, auf dich vertraue ich


Ers. 143, 1.2


Mein ganzes Herz erhebet dich


GR (B)

39, 1 + Ps

Kostet, kostet und seht


Ers. 144, 4-6


Die ihr nun wollet bei ihm sein

GR (C)

454 + Ps

Geht in alle Welt, halleluja


Ers. 393, 1.2


Nun lobet Gott im hohen Thron


AL


174ff + V/.




OF (A)


464, 1-3.5


Gott liebt diese Welt


OF (B)


448


Herr, gib uns Mut zum Hören


OF (C)

477, 3

Neu schafft des Geistes Wehen


(MS) 804, 2.3(.4)


Dir beuge sich der Kreis der Erde


CO (A)

210

Das Weizenkorn muß sterben


487, 4.5


Du guter Hirt, Herr Jesu Christ


CO (B)


358, 2.5.6


Ich will dich lieben, o mein Leben


CO (C)

485, 1.4.5

O Jesu Christe, wahres Licht


(MS) 750


So spricht der Herr: Ich bin der Weinstock


CF (A)


478, 1.3.5


Ein Haus voll Glorie schauet


CF (B)


489


Laßt uns loben, freudig loben


CF (C)

551, 1.2

Nun singt ein neues Lied dem Herren


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN
Montag der 21. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN (I)


149


Liebster Jesu, wir sind hier


IN (II)


487, 1-3


Nun singe Lob, du Christenheit

GR (I)

80, 1 + Ps

Singt, singt, singt dem Herrn


Ers. 551, 1


Nun singt ein neues Lied dem Herren


GR (II)

54, 1 + Ps

Singt dem Herrn, alle Länder der Erde


Ers. 409, 1.3


Singt dem Herrn ein neues Lied


AL


174ff + V/.




OF (I)


81, 1.6


Lobet den Herren, alle die ihn ehren


OF (II)


487, 4.5


Du guter Hirt, Herr Jesu Christ


CO


360, 3.4


O du, den unsre Sünde schlug


CF

534, 2.3

Dein Mantel ist sehr weit und breit


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Dienstag der 21. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN (I)


489, 1.2


Laßt uns loben, freudig loben


IN (II)

385, 1

Nun saget Dank und lobt den Herren


428, 1.2


Herr, dir ist nichts verborgen


GR (I)

433, 1 + Ps

Ich will dir danken


Ers. 429, 1.2


Gott wohnt in einem Lichte


GR (II)

54, 1 + Ps

Singt dem Herrn, alle Länder der Erde


Ers. 551, 2


Frohlockt dem Herrn, ihr Lande alle


AL


174ff + V/.




OF (I)


455, 1.3.4


Alles meinem Gott zu Ehren


OF (II)

385, 3

Hoch tut euch auf, ihr heilgen Tore


474


Wenn wir das Leben teilen


CO (I)


489, 3


Daß wir allen Zeugnis geben


CO (II)

216, 3

O Herr, verleih, daß Lieb und Treu


385, 4


Er, der da kommt in Gottes Namen


CF

528, 3

Maria, du hast Ja gesagt


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN
Mittwoch der 21. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN


147, 1-3


Herr Jesu Christ, dich zu uns wend


GR (I)

433, 1 + Ps

Ich will dir danken


Ers. 428, 2.3


Wenn ich zum Himmel flöge


GR (II)

31, 1 + Ps

Selig der Mensch, der seine Freude hat


Ers. 543, 1


Wohl denen, die da wandeln


AL


174ff + V/.




OF (I)


543, 2.3


Von Herzensgrund ich spreche


OF (II)


543, 4.5


Lehr mich den Weg zum Leben


CO


385, 1


Nun saget Dank und lobt den Herren


CF

523

O Maria, sei gegrüßt


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN
Donnerstag der 21. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN (I)


477, 3


Neu schafft des Geistes Wehen


IN (II)


360, 1.3


Macht weit die Pforten in der Welt

GR (I)

50, 1 + Ps

Unsere Tage zu zählen lehre uns


Ers. 382, 2


O sei zu seinem Lob nicht träge, meine Seele


GR (II)

79, 1 + Ps

Der Name des Herrn ist erhaben


62, 1 + Ps

Der Name des Herrn sei gepriesen


Ers. 144, 3.6

Wie reich hat uns der Herr bedacht


(MS) 812


Was mein Gott will, das g'scheh allzeit

AL


174ff + V/.




OF (I)


552, 5.6


So mach uns stark im Mut, der dich bekennt


OF (II)


551, 3

Es kommt der Herr, der Herr wird kommen


CO


213, 1.4


O heilge Seelenspeise


CF

524, 6.7

Gib ein reines Leben


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN
Freitag der 21. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN

358, 5.6

Ich danke dir, du wahre Sonne


(MS) 798


Du König auf dem Kreuzesthron

GR (I)

78, 1 + Ps

Jerusalem, rühme den Herrn


Ers. 381, 4


Behüt mich vor der stolzen Welt


GR (II)

63, 1 + Ps

Tanze, du Erde


Ers. 143, 3


Herr, ob den Himmeln thronst du hoch


AL


174ff + V/.




OF


554, 1.2


Wachet auf, ruft uns die Stimme


CO


479, 2.3


Laß uns durch dein Tor herein


CF

532, 4.5

Drücke deines Sohnes Wunden


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN
Samstag der 21. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN


537, 1.5


Ave Maria, gratia plena


GR (I)

305, 3 + Ps

Der Kelch, den wir segnen


Ers. 551, 1.3


Nun singt ein neues Lied dem Herren


GR (II)

56, 1 + Ps

Freut euch: Wir sind Gottes Volk


Ers. 144, 3.6


Wie reich hat uns der Herr bedacht


AL


174ff + V/.




OF


479, 2.3


Durch dein Tor laß uns herein


CO


451, 2.3


Keiner kann allein Segen sich bewahren


CF

535

Segne du, Maria


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv