PA_23

HEBDOMADA XXIII PER ANNUM - 23. WOCHE IM JAHRESKREIS

AD INTROITUM (Ps 118, 137.121 et 1) p. 332 - Noten - anhören
Justus es, Dómine,
et rectum judícium tuum:
fac cum servo tuo
secúndum misericórdiam tuam.
Gerecht bist du, Herr,
und recht dein Urteil.
Handle an deinem Knecht
nach deiner Barmherzigkeit.
Ps. Beáti immaculáti in via:
qui ámbulant in lege Dómini.
Selig die Makellosen auf dem Weg,
die wandeln im Gesetz des Herrn.


GRADUALE (Ps 32, 12, V/. 6) p. 333 - Noten - anhören
Beáta gens,
cujus est Dóminus Deus eórum:
pópulus, quem elégit Dóminus
in hereditátem sibi.
Selig der Stamm,
dem ist der Herr ihr Gott,
das Volk, das erwählt hat der Herr
zum Erbe sich.
V/. Verbo Dómini cæli firmáti sunt:
et spíritu oris ejus
omnis virtus eórum.
Durch das Wort des Herrn sind die Himmel gegründet
und durch den Hauch seines Mundes
alle ihre Kräfte.

Dominica Anno C (Ps 89, 1, V/. 2) p. 347 - Noten - anhören
Dómine, refúgium factus es nobis,
a generatióne es progénie.
Herr, Zuflucht geworden bist du uns
von Geschlecht zu Geschlecht.
V/. Priúsquam montes fíerent,
aut formarétur terra et orbis:
a sǽculo et in sǽculo tu es Deus.
Bevor die Berge wurden
und gebildet wurde die Erde und der (Erd-)Kreis,
von Ewigkeit und bis in Ewigkeit bist du Gott.

Anno II, feria 4 (Ps 44, 11.12, V/. 5) p. 406 - Noten - anhören
Audi, fília, et vide,
et inclína aurem tuam,
quia concupívit rex spéciem tuam.
Höre, Tochter, und sieh,
und neige dein Ohr,
denn begehrt hat der König deine Gestalt.
V/. Spécie tua et pulchritúdine tua
inténde, próspere et procéde.
In deiner Gestalt und deiner Schönheit
wende dich zu, habe Glück und schreite fort!


ANTE EVANGELIUM (Ps 101, 2) p. 334 - Noten - anhören
Allelúja. Allelúja. 
Dómine, exáudi oratiónem meam,
et clamor meus ad te véniat.
Allelúja.
Halleluja. Halleluja.
Herr, erhöre mein Gebet,
und mein Rufen komme zu dir.
Halleluja.

Feria 3 (Jo 15, 16) p. 429 - Noten - anhören
Allelúja. Allelúja. 
Ego vos elégi de mundo, ut eátis,
et fructum afferátis:
et fructus vester máneat.
Allelúja.
Halleluja. Halleluja.
Ich habe euch erwählt aus der Welt, daß ihr hingeht
und Frucht herbeibringt
und damit eure Frucht bleibt.
Halleluja.


AD OFFERTORIUM (Dan 9, 4(.2).17.19) p. 334 - Noten - anhören
Orávi ad Deum meum, ego Dániel, dicens: 
Exáudi, Dómine, preces servi tui, 
illúmina fáciem tuam super sanctuárium tuum, 
et propítius inténde pópulum istum, 
super quem invocátum est nomen tuum, Deus.
Gebetet habe ich zu meinem Gott, ich, Daniel, sagend: 
Erhöre, Herr, die Gebete deines Dieners, 
laß leuchten dein Gesicht über deinem Heiligtum, 
und gütig achte auf jenes Volk, 
über dem ausgerufen ist dein Name, Gott.


AD COMMUNIONEM (Ps 75, 12.13) p. 335 - Noten - anhören
Vovéte et réddite Dómino Deo vestro,
omnes qui in circuítu ejus afféritis múnera:
terríbili, ei qui aufert spíritum príncipum:
terríbili apud omnes reges terræ.
Gelobt und erstattet (die Gelübde) wieder dem Herrn, eurem Gott,
alle, die ihr um ihn herum herbeibringt Gaben
dem Furchterregenden, ihm, der wegnimmt den Geist (=Mut) der Fürsten,
dem Furchterregenden vor allen Königen der Erde.

Feria 3 (Lc 6, 17.18.19) p. 471 - Noten - anhören
Multitúdo languéntium,
et qui vexabántur
a spirítibus immúndis,
veniébant ad eum:
quia virtus de eo exíbat,
et sanábat omnes.
Die Menge der Kraftlosen
und die, die geplagt wurden
von unreinen Geistern,
kamen zu ihm,
denn eine Kraft ging von ihm aus
und heilte alle.



23. Sonntag im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN (A)


489


Laßt uns loben, freudig loben


IN (B)


485, 1.2


O Jesu Christe, wahres Licht


IN (C)


149


Liebster Jesu, wir sind hier


GR (A)

640, 1 + Ps

Herr, unser Gott, bekehre uns (Kv)


Ers. 543, 4.5


Lehr mich den Weg zum Leben


GR (B)

401 + Ps

Lobet den Herrn, preist seine Huld und Treue


Ers. 143, 3


Herr, ob den Himmeln thronst du hoch


GR (C)

50, 1 + Ps

Unsere Tage zu zählen lehre uns


Ers. 428, 4.5


Du hast geformt mein Wesen


AL 


174ff + V/.




OF (A)

440

Hilf, Herr meines Lebens


461


Mir nach, spricht Christus, unser Held


OF (B)

143

Mein ganzes Herz erhebet dich (cf. GR)


268, 5.6


Ja, öffne mir den stummen Mund


OF (C)


187


Wir weihn der Erde Gaben


CO (A)


358, 2.6


Ich will dich lieben, o mein Leben


CO (B)

552, 1.3.4

Herr, mach uns stark


(MS) 851, 3.4


Der an dem Kreuz gehangen


CO (C)


361


Mein schönste Zier und Kleinod bist


CF (A)

382, 1.3.5

Ein Danklied sei dem Herrn


531, 1.2


Sagt an, wer ist doch diese


CF (B)

216

Im Frieden dein, o Herre mein


395


Den Herren will ich loben


CF (C)

360, 3

O du, den unsre Sünde schlug


461

Mir nach, spricht Christus, unser Held


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN


Montag der 23. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN

372, 3-5

Deines Glanzes Herrlichkeit


86, 1-3 


Aus meines Herzens Grunde (morgens)

GR (I)

176, 4 + Ps

Ruhm und Preis und Ehre sei dir


Ers. 385, 2


Nicht sterben werd ich, sondern leben


GR (II)

71, 1 + Ps

Selig, wer Gott fürchtet


Ers. 381, 3.4


Die Sonne ist des Himmels Ehr


AL


174ff + V/.




OF


436, 1.2.4


Ach bleib mit deiner Gnade


CO

377

O Jesu, all mein Leben bist du


(MS) 833, 1.2


Nun segne, Herr, uns allzumal


CF

526

Alle Tage sing und sage


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 1 

Montag im Jahreskreis 



Dienstag der 23. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN (I)


149, 1.2


Liebster Jesu, wir sind hier


IN (II)


489, 1-3


Laßt uns loben, freudig loben


GR (I)

558, 1 + Ps

Danket dem Herrn, denn er ist gütig


Ers. 385, 1


Nun saget Dank und lobt den Herren


GR (II)

56, 1 + Ps

Freut euch: Wir sind Gottes Volk


Ers. 551, 1


Nun singt ein neues Lied dem Herren


AL


174ff + V/.




OF (I)


149, 3


O du Glanz der Herrlichkeit


OF (II)


357, 4


Von Gott kommt mir ein Freudenschein


CO


487, 4.5


Du guter Hirt, Herr Jesu Christ


CF

534, 2.3

Dein Mantel ist sehr weit und breit


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 1 

Dienstag im Jahreskreis 



Mittwoch der 23. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN (I)


358, 1.4


Ich will dich lieben, meine Stärke


IN (II)


455, 1.2


Alles meinem Gott zu Ehren


GR (I)

558, 1 + Ps

Danket dem Herr, er ist gütig


Ers. 381, 3.4


Die Sonne ist des Himmels Ehr


GR (II)

43, 1 + Ps

Gott hat dich gesegnet auf ewig


53, 1 + Ps

Hört auf die Stimme des Herrn


Ers. 543, 1.2


Wohl denen, die da wandeln


AL


174ff + V/.




OF (I)


543, 1.4


Wohl denen, die da wandeln


OF (II)


395


Den Herren will ich loben


CO

358, 5.6


Ich danke dir, du wahre Sonne


CF

536, 3-5

Du unsre Hoffnung, sei gegrüßt


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 1 

Mittwoch im Jahreskreis 


Donnerstag der 23. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN (I)


455, 3


Alles meinem Gott zu Ehren


IN (II)


429, 1.2


Gott wohnt in einem Lichte


GR (I)

80, 1 + Ps

Singt, singt, singt dem Herrn


616, 3 + Ps

Der Name des Herrn sei gepriesen


Ers. 428, 5


Dir will ich Dank bezeugen


GR (II)

629, 3 + Ps

Ich gehe meinen Weg vor Gott


Ers. 428, 1.4


Herr, dir ist nichts verborgen


AL


174ff + V/.




OF (I)


422, 3


Sprich du das Wort, das tröstet und befreit


OF (II)


429, 5


Nun darfst du in ihm leben


CO


435, 3.4


Lehr mich in der Erdenzeit


CF

528, 3

Maria, du hast Ja gesagt


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 1 

Donnerstag im Jahreskreis 


Freitag der 23. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN

358, 1.2

Ich will dich lieben, meine Stärke


(MS) 795, 1.3


Ein Herz ist uns geschenket


GR (I)

649, 2 + Ps

Behüte mich Gott, behüte mich


Ers. 439, 1.2


Erhör, o Gott, mein Flehen


GR (II)

653, 3 + Ps

Selig, die bei dir wohnen, Herr


Ers. 416, 3


Was Gott tut, das ist wohlgetan


AL


174ff + V/.




OF (I)


149, 2.3


Unser Wissen und Verstand


OF (II)


358, 4.5


Ich lief verirrt und war verblendet

CO (I)


358, 5.6


Ich danke dir, du wahre Sonne


CO (II)


358, 7


Ich will dich lieben, meine Krone


CF

531, 1.3

Sagt an, wer ist doch diese


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 1

Freitag im Jahreskreis 



Samstag der 23. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN


527, 1.2


Ave Maria zart


GR (I)

62, 1 + Ps

Der Name des Herrn sei gepriesen 


Ers. 384, 2


Hoch sei gepriesen unser Herr


GR (II)

305, 3 + Ps

Der Kelch, den wir segnen


Ers. 384, 3


Hoch sei gepriesen unser Hirt


AL


174ff + V/.




OF


527, 3


Denn nach dem Sündenfall


CO


418, 2.3


Dem Herren mußt du trauen


CF

527, 4

Darum, o Mutter mild


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 1 

Samstag im Jahreskreis 

Gottesmutter Maria (einfach)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv