PA_13

HEBDOMADA XIII PER ANNUM - 13. WOCHE IM JAHRESKREIS


AD INTROITUM (Ps 46, 2.3) p. 297 - Noten - anhören

Omnes gentes pláudite mánibus:

jubiláte Deo in voce exsultatiónis.

Alle Völker/Heiden, klatscht mit den Händen;

jubelt Gott zu mit frohlockender Stimme.

Ps. Quóniam Dóminus excélsus terríbilis:

Rex magnus super omnem terram.

Denn der hohe Herr ist furchterregend,

der große König über alle Welt.



GRADUALE (Ps 33, 12; V/. 6) p. 298 - Noten - anhören

Vénite fílii, audíte me:

timórem Dómini docébo vos.

Kommt, Kinder, hört mich;

die Furcht des Herrn will ich lehren euch.

V/. Accédite ad eum, et illuminámini:

et fácies vestræ non confundéntur.

Kommt heran zu ihm, und ihr werdet erleuchtet werden,

und euer Gesicht wird nicht entstellt werden.


Dominica Anno B (Ps 29, 2; V/. 3.4) p. 112 - Noten - anhören

Exaltábo te Dómine,

quóniam suscepísti me:

ne delectásti inimícos meos super me.

Erheben will ich dich, Herr,

denn aufgehoben hast du mich;

du hast keine Freude an meinen Feinden über mir.

V/. Dómine Deus meus,

clamávi ad te et sanásti me:

Dómine, abstraxísti ab ínferis ánimam meam,

salvásti me a descendéntibus in lacum.

Herr, mein Gott,

ich habe gerufen zu dir und du hast geheilt mich;

Herr, du hast weggezogen von den Tiefen meine Seele,

gerettet hast du mich von den Hinabsteigenden in den See.


Anno I, feria 4 (Ps 33, 10; V/. 11b) p. 458 - Noten - anhören

Timéte Dóminum omnes sancti ejus:

quóniam nihil deest timéntibus eum.

Fürchtet den Herrn, alle seine Heiligen,

denn nichts fehlt den ihn Fürchtenden.

V/. Inquiréntes autem Dóminum

non defícient omni bono.

Den den Herrn Suchenden aber

wird nicht mangeln jeglichen Gutes.



ANTE EVANGELIUM (Ps 46, 2) p. 298 - Noten - anhören

Allelúja. Allelúja.

Omnes gentes pláudite mánibus:

jubiláte Deo in voce exsultatiónis.

Allelúja.

Halleluja. Halleluja.

Alle Völker/Heiden, klatscht mit den Händen;

jubelt Gott zu mit frohlockender Stimme.

Halleluja.


Anno A (Rom 6, 9) p. 226 - Noten - anhören

Allelúja. Allelúja. 

Christus resúrgens ex mórtuis, jam non móritur,

mors illi ultra non dominábitur.

Allelúja.

Halleluja. Halleluja.

Der aus den Toten auferstehende Christus stirbt nicht mehr,

der Tod wird ihn nicht mehr beherrschen.

Halleluja.



AD OFFERTORIUM (Dan 3, 40) p. 299 - Noten - anhören

Sicut in holocáusto aríetum et taurórum,

et sicut in míllibus agnórum pínguium:

sic fiat sacrifícium nostrum

in conspéctu tuo hódie,

ut pláceat tibi:

quia non est confúsio

confiténtibus in te, Dómine.

Wie beim Ganzopfer von Widdern und Stieren

und wie bei Tausenden fetter Lämmer,

so werde unser Opfer

vor deinem Angesicht heute,

daß es gefalle dir.

Denn es gibt keine Beschämung

für die auf dich Vertrauenden, Herr.



AD COMMUNIONEM (Ps 30, 3ab) p. 300 - Noten - anhören (restituierte Fassung)

Inclína aurem tuam,

accélera, ut éruas me.

Neige dein Ohr,

eile herbei, daß du herausreißt mich.



13. Sonntag im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN

144, 1.2.4

Nun jauchzt dem Herren, alle Welt


(GL 1975) 556

Völker aller Land, schlaget in die Hand

Sonnen-

wende


465


Das Jahr steht auf der Höhe

(Ersatzmelodien: 477, (MS) 735)


GR (A)

401 + Ps

Lobet den Herrn, preist seine Huld und Treue


Ers. 381, 2.5

Kein Land, kein Volk ist auf der Erd


(MS) 804, 1.2

Jauchzt, alle Lande, Gott zu Ehren


GR (B)

312, 5 + Ps

Aus der Tiefe zogst du mich empor


Ers. 385, 2

Nicht sterben wird ich, sondern leben


(MS) 804, 3


Rühmt, Völker, unsern Herrn lobsinget

GR (C)

649, 5 + Ps

Mein Herz ist bereit, o Gott


Ers. 427, 2

Bei dir, Herr, ist des Lebens Quell


453, 1.3


Bewahre uns, Gott


AL 


174ff + V/.




OF


187


Wir weihn der Erde Gaben


OF (A)


461


Mir nach, spricht Christus, unser Held


OF (B)

479

Eine große Stadt ersteht


(MS) 804, 5.6


Ich will zu deinem Tempel wallen


OF (C)


479


Eine große Stadt ersteht


CO


484, 1.3.4.5


Dank sei dir, Vater


CO (A)

393

Nun lobet Gott im hohen Thron


(MS) 751


Dein Gnad, dein Macht und Herrlichkeit


CF (A)


416, 1.3.4


Was Gott tut, das ist wohlgetan


CF (B)


385, 1.2


Nun saget Dank und lobt den Herren


CF (C)

218, 1.3

Im Frieden dein, o Herre mein


360, 1.3

Macht weit die Pforten in der Welt


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Kindermessen im Jahreskreis 5



Montag der 13. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN

456, 1.3

Herr, du bist mein Leben


461, 1.2


Mir nach, spricht Christus, unser Held


GR (I)

517 + Ps

Der Herr vergibt die Schuld


Ers. 392, 2.4


Lobe den Herren, der alles so herrlich regieret


GR (II)

53, 1 + Ps

Hört auf die Stimme des Herrn


Ers. 140, 4-6


Wir sind taub, wir sind stumm


AL


174ff + V/.




OF


429, 4.5


Er macht die Völker bangen


CO


439, 3.4


Mein Bitten hast erhöret


CF

524, 6.7

Gib ein reines Leben


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN



Dienstag der 13. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN


427, 1


Herr, deine Güt ist unbegrenzt


GR (I)

401 + Ps

Lobet den Herrn, preist seine Huld und Treue


Ers. 429, 4.5


Er macht die Völker bangen


GR (II)

71, 1 + Ps

Selig, wer Gott fürchtet


Ers. 268, 4.5


Herr, nimm von mir nicht deinen Geist


AL


174ff + V/.




OF


427, 2


Bei dir, Herr, ist des Lebens Quell


CO


428, 5


Dir will ich Dank bezeugen


CF

534, 3.4

Maria, hilf der Christenheit


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 2 

Dienstag im Jahreskreis 



Mittwoch der 13. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN (I)


409, 1.2


Singt dem Herrn ein neues Lied


IN (II)


429, 1-3


Gott wohnt in einem Lichte


GR (I)

39, 1 + Ps

Kostet, kostet und seht


Ers. 409, 3.4


Hat er nicht zu aller Zeit

GR (II)

71, 1 + Ps

Selig, wer Gott fürchtet


Ers. 440


Hilf, Herr meines Lebens


AL 


174ff + V/.




OF (I)


360, 2.4


Es jauchzt um ihn die frohe Schar


OF (II)


422, 3


Sprich du das Wort, das tröstet und befreit


CO


396, 3.4


Vom Preise voll laß unser Herz lobsingen


CF

523

O Maria, sei gegrüßt


(MS) 861

Sei gegrüßt, o Jungfrau rein


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 2 

Mittwoch im Jahreskreis 



Donnerstag der 13. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN


143, 1.2


Mein ganzes Herz erhebet dich


GR (I)

629, 3 + Ps

Ich gehe meinen Weg vor Gott


Ers. 268, 6


Nimm an, was ich zum Opfer bring

GR (II)

312, 7 + Ps

Herr, du hast Worte ewigen Lebens.


Ers. 381, 3


Die Sonne ist des Himmels Ehr


AL


174ff + V/.




OF


143, 3


Herr, ob den Himmeln thronst du hoch


CO


358, 5.6


Ich danke dir, du wahre Sonne


CF

526, 3.4

Gotterkoren hat geboren


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 2 

Donnerstag im Jahreskreis 



Freitag der 13. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN

416, 2.3

Was Gott tut, das ist wohlgetan


(K) 791

Du König auf dem Kreuzesthron


(MS) 798


Du König auf dem Kreuzesthron


GR (I)

444 + Ps

Danket dem Herrn, denn ewig


Ers. 409, 3.4

Hat er nicht zu aller Zeit


(MS) 804, 3


Rühmt, Völker, unsern Gott, lobsinget


GR (II)

312, 7 + Ps

Herr, du hast Worte ewigen Lebens


Ers. 381, 3


Die Sonne ist des Himmels Ehr


AL


174ff + V/.




OF


357, 3


Gieß sehr tief in mein Herz hinein


CO


384, 2.3


Hoch sei gepriesen unser Herr


CF

536, 2.3

O Mutter der Barmherzigkeit


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 2 

Freitag im Jahreskreis



Samstag der 13. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN


527, 1.2


Ave Maria zart


GR (I)

401 + Ps

Lobet den Herrn, preist seine Huld und Treue.


Ers. 436, 4.5


Ach bleib mit deinem Segen


GR (II)

633, 5 + Ps

Frieden verkündet der Herr seinem Volk


Ers. 385, 4


Er, der da kommt in Gottes Namen


AL


174ff + V/.



OF


648, 2-4


Was Eva einst verloren sah


CO


387, 8


Herr, komm in mir wohnen


CF

531, 2.3

Sie ist die reinste Rose


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 2 

Samstag im Jahreskreis

Gottesmutter Maria (einfach)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv