08-01_Petri-Ketten

S. PETRI APOSTOLI AD VINCULA
HL. APOSTEL PETRUS IN DEN KETTEN

AD INTROITUM (Act 12, 11; Ps 138, 1.2) p. 575 Noten - anhören
Nunc scio vere,
quia misit Dóminus Ángelum suum:
et erípuit me de manu Heródis,
et de omni expectatióne plebis Judæórum.
Nun weiß ich wahrhaftig,
daß gesandt hat der Herr seinen Engel
und mich herausgerissen hat aus der Hand des Herodes
und aus jeder Erwartung des Volkes der Juden.
Ps. Dómine, probásti me et cognovísti me:
tu cognovísti sessiónem meam et resurrectiónem meam.
Herr, du hast mich geprüft und mich erkannt,
du hast erkannt mein Niedersetzen und mein Wiederaufstehen.


GRADUALE (Ps 18, 5; V/. 2) p. 427 Noten
In omnem terram exívit sonus eórum:
et in fines orbis terræ verba eórum.
In die ganze Welt ist hinausgegangen ihr Klang,
und bis zu den Enden der Erde ihre Worte.
V/. Cæli enárrant glóriam Dei:
et ópera manuum ejus annúntiat firmaméntum. 
Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes,
und die Werke seiner Hände verkündet das Firmament.


ANTE EVANGELIUM (trad.) p. 665 Noten
Allelúja. Allelúja.
Solve, jubénte Deo,
terrárum, Petre, caténas:
qui facis ut páteant cæléstia regna beátis.
Allelúja.
Halleluja, Halleluja.
Löse auf Gottes Befehl,
Petrus, der Erde Ketten,
der du machst, daß offenstehen die himmlischen Reiche den Seligen.
Halleluja.


AD OFFERTORIUM (Ps 44, 17.18) p. 434 - Noten - anhören
Constítues eos príncipes
super omnem terram:
mémores erunt nóminis tui,
in omni progénie et generatióne.
Du wirst sie einsetzen zu Fürsten
über alle Welt.
Eingedenk sein werden sie deines Namens
in alle Generationen.


AD COMMUNIONEM (Mt 16, 18) p. 550/577 - Noten - anhören
Tu es Petrus,
et super hanc petram
ædificábo ecclésiam meam.
Du bist Petrus (der Fels),
und auf diesen Felsen
werde ich errichten meine Kirche.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv