PA_27

HEBDOMADA XXVII PER ANNUM - 27. WOCHE IM JAHRESKREIS


AD INTROITUM (Esth 13, 9.10.11; Ps 118, 1) p. 346 - Noten - anhören

In voluntáte tua, Dómine,

univérsa sunt pósita,

et non est qui possit resístere voluntáti tuæ:

tu enim fecísti ómnia,

cælum et terram

et ómnia quæ cæli ámbitu continéntur:

Dóminus universórum tu es.

In deinem Willen, Herr,

ist alles gesetzt,

und da ist nichts, was widerstehen kann deinem Willen.

Du nämlich hast gemacht alles:

Himmel und Erde

und alles, was die Himmel in ihrem Kreis umfassen. 

Herr von allem bist du.

Ps. Beáti immaculáti in via:

qui ámbulant in lege Dómini.

Selig die Unbefleckten auf dem Weg,

die wandeln im Gesetz des Herrn.


ad libitum: Anno II, feria 3 (Is 49, 1.2; Ps 91, 2) p. 570 - Noten - anhören

De ventre matris meæ

vocávit me Dóminus nómine meo:

et pósuit os meum ut gládium acútum:

sub teguménto manus suæ protéxit me,

pósuit me quasi sagíttam eléctam.

Vom Leib meiner Mutter (her)

hat mich gerufen der Herr bei meinem Namen,

und er hat (ein-)gesetzt meinen Mund als scharfes Schwert,

unter der Bedachung seiner Hand hat er beschützt mich,

(ein-)gesetzt mich wie einen auserlesenen Pfeil.

Ps. Bonum est confitéri Dómino:

et psállere nómini tuo, Altíssime.

Gut ist es, zu preisen den Herrn,

und zu spielen deinem Namen, Höchster.



GRADUALE (Ps 89, 1, V/. 2) p. 347 - Noten - anhören

Dómine, refúgium factus es nobis,

a generatióne es progénie.

Herr, Zuflucht geworden bist du uns

von Geschlecht zu Geschlecht.

V/. Priúsquam montes fíerent,

aut formarétur terra et orbis:

a sǽculo et in sǽculo tu es Deus.

Bevor die Berge wurden

und gebildet wurde die Erde und der (Erd-)Kreis,

von Ewigkeit und bis in Ewigkeit bist du Gott.


Anno II, feria 4 (Gal 2, 8.9; V/. 1 Cor 15, 10) p. 536 - Noten - anhören

Qui operátus est Petro in apostolátum,

operátus est et mihi inter gentes:

et cognovérunt grátiam Dei,

quæ data est mihi.

Der gewirkt hat an Petrus in (seiner) Sendung,

hat gewirkt auch an mir unter den Heiden;

und sie haben erkannt die Gnade Gottes,

die gegeben ist mir.

V/. Grátia Dei in me vácua non fuit:

sed grátia ejus semper in me manet.

Die Gnade Gottes ist in mir nicht wirkungslos geblieben,

sondern seine Gnade bleibt immer in mir.



ANTE EVANGELIUM (Ps 113, 1) p. 348 - Noten - anhören

Allelúja. Allelúja. 

In éxitu Israel ex Ægypto,

domus Jacob de pópulo bárbaro.

Allelúja.

Halleluja. Halleluja.

Beim Auszug Israels aus Ägypten,

des Hauses Jakob aus einem fremden Volk.

Halleluja.


Anno II, feria 4 (Ps 116, 1) p. 273 - Noten - anhören

Allelúja. Allelúja. 

Laudáte Dóminum, omnes gentes:

et collaudáte eum, omnes pópuli.

Allelúja.

Halleluja. Halleluja.

Lobt den Herrn, alle Heiden,

und rühmt ihn alle Völker!

Halleluja.



AD OFFERTORIUM (Job 1 et 2,7) p. 349 - Noten - anhören

Vir erat in terra Hus nómine Job 

simplex et rectus ac timens Deum: 

quem Satan pétiit ut tentáret, 

et data est ei potéstas a Dómino 

in facultáte et in carnem ejus: 

perdidítque omnem substántiam ipsíus et fílios: 

carnem quoque ejus gravi úlcere vulnerávit.

Ein Mann war im Lande Hus mit Namen Job, 

einfach und gerecht und Gott fürchtend, 

den zu versuchen Satan bat. 

Und gegeben wurde ihm die Macht vom Herrn 

über dessen Mittel und Fleisch. 

Und er hat verdorben all jenes Vermögen/Wesen und Söhne/Kinder. 

Auch sein Fleisch hat er mit schweren Geschwüren verwundet.



AD COMMUNIONEM (Ps 118, 81.84.86) p. 350 - Noten - anhören

In salutári tuo ánima mea,

et in verbum tuum sperávi:

quando fácies de persequéntibus me judícium?

iníqui persecúti sunt me,

adjúva me, Dómine Deus meus.

Erinnere dich deines Wortes an deinen Knecht, Herr,

in dem du mir Hoffnung gegeben hast.

Sie hat mich getröstet in meiner Niedrigkeit.



Feria 3 (Lc 10, 42) p. 507 - Noten - anhören

Óptimam partem elégit sibi María,

quæ non auferétur ab ea in ætérnum.

Den besten Teil hat erwählt sich Maria,

der soll nicht weggenommen werden von ihr in Ewigkeit. 


Feria 5 (Lc 11, 9.10; cf. Mt 7, 7.8 et 10.1) p. 314 - Noten - anhören

Pétite, et accipiétis:

quærite, et inveniétis:

pulsáte, et aperiétur vobis:

omnis enim qui petit, áccipit:

et qui quærit, invénit:

pulsánti aperiétur, allelúja.

Bittet, und ihr werdet empfangen.

Sucht, und ihr werdet finden.

Klopft an, und es wird geöffnet werden euch.

Jeder nämlich, der bittet, empfängt,

und wer sucht, findet;

dem Anklopfenden wird geöffnet werden, halleluja. 


Sabbato (Lc 11, 27) p. 423 - Noten - anhören

Beáta víscera Maríæ Vírginis,

quæ portavérunt ætérni Patris Fílium.

Selig sind die Eingeweide der Jungfrau Maria,

die getragen haben des ewigen Vaters Sohn.



27. Sonntag im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN


387, 4-6


Majestätisch Wesen


IN (A)


381, 1-3


Dein Lob, Herr, ruft der Himmel aus


IN (B)


396, 1.2.4


Lobt froh den Herrn, ihr jugendlichen Chöre


IN (C)


455


Alles meinem Gott zu Ehren


GR (A)

307, 5 + Ps

Meine Hilfe und mein Retter bist du


Ers. 435, 3.4


Lehr mich in der Erdenzeit


GR (B)

69, 1 + Ps

Der Herr hat Großes an uns getan


Ers. 467, 5.6


Ihr Männer und Frauen


GR (C)

53, 1 + Ps

Hört auf die Stimme des Herrn


Ers. 140, 1.4-6


Kommt herbei, singt dem Herrn


AL


174ff + V/.




OF (A)


357, 3.4


Gieß sehr tief in mein Herz hinein


OF (B)


428, 1.3.5


Herr, dir ist nichts verborgen


OF (C)

460

Wer leben will wie Gott auf dieser Erde


474


Wenn wir das Leben teilen


CO


543, 3.5


Mein Herz hängt treu und feste


CO (A)


484, 1.3.5


Dank sei dir, Vater


CO (B)


382, 3-5


Er ist's, auf dessen Ruf

CO (C)


456


Herr, du bist mein Leben


CF (A)

(MS) 842

Keinen Tag soll es geben

Oct.


531, 1.2


Sagt an, wer ist doch diese


CF (B)

405

Nun danket alle Gott

Oct.


535


Segne du, Maria


CF (C)

461, 2-4

Ich bin das Licht, ich leucht euch für

Oct.

521, 2.3.5

Dein Herz war der Liebe des Höchsten geweiht


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN



Montag der 27. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN (I)


429, 1.4


Gott wohnt in einem Lichte


IN (II)


543, 1.2


Wohl denen, die da wandeln


GR (I)

312, 5 + Ps

Aus der Tiefe zogst du mich empor


Ers. 277, 1


Aus tiefer Not schrei ich zu dir


GR (II)

60, 1 + Ps

Der Herr hat uns befreit


Ers. 381, 3.4


Die Sonne ist des Himmels Ehr


AL 


174ff + V/.




OF

489

Laßt uns loben, freudig loben


(MS) 734


Herr, was im alten Bunde


CO


384, 2.3


Hoch sei gepriesen unser Hirt


CF

535, 2.3

Segne du, Maria, alle, die mir lieb


(MS) 861

Sei gegrüßt, o Jungfrau rein


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 5 

Montag im Jahreskreis 



Dienstag der 27. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN


149


Liebster Jesu, wir sind hier


GR (I)

639, 3 + Ps

Beim Herrn ist Barmherzigkeit


Ers. 277, 1.2


Aus tiefer Not schrei ich zu dir


GR (II)

657, 1 + Ps

Vor dir ist die Finsternis nicht finster


Ers. 428, 1.4


Herr, dir ist nichts verborgen


AL


174ff + V/.




OF


449


Herr, wir hören auf dein Wort


CO


435, 2.3


Deine Treue wanket nicht


CF

523

O Maria, sei gegrüßt


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 5 

Dienstag im Jahreskreis 



Mittwoch der 27. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN (I)


484, 1.6


Dank sei dir, Vater, für das ewge Leben


GR (I)

401 + Ps

Lobet den Herrn, preist seine Huld und Treue


Ers. 143, 2.3


Dein Name, Herr, ist unser Hort


GR (II)

454 + Ps

Geht in alle Welt, halleluja


Ers. 393, 1.2


Nun lobet Gott im hohen Thron


AL


174ff + V/.




OF

183

Dir, Vater, Lobpreis werde


(MS) 735


Wir weihn, wie du geboten


CO


439, 3


Mein Bitten hast erhöret


CF

534, 1.4

Maria, breit den Mantel aus


(MS) 862, 1.6

Maria, breit den Mantel aus


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 5 

Mittwoch im Jahreskreis 



Donnerstag der 27. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN (I)


481, 1.2.4


Sonne der Gerechtigkeit


IN (II)

358, 1-3

Ich will dich lieben, meine Stärke


(MS) 787, 1.2


Send deinen Geist, Herr Jesu Christ


GR (I)

31, 1 + Ps

Selig der Mensch, der seine Freude hat


Ers. 381, 3.4


Die Sonne ist des Himmels Ehr


GR (II)

62, 1 + Cant.

Der Name des Herrn sei gepriesen


631, 3 + Cant.

Der Herr hat Großes an uns getan


Ers. 143, 2


Dein Name, Herr, ist unser Hort


AL 


174ff + V/.




OF


418, 4.5


Weg hast du allerwegen


CO


427


Herr, deine Güt ist unbegrenzt


CF

534, 3.4

Du unsre Hoffnung, sei gegrüßt


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 5 

Donnerstag im Jahreskreis



Freitag der 27. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN


370, 1.2


Christus, du Herrscher Himmels und der Erde


GR (I)

64, 1 + Ps

Die ihr ihn fürchtet, vertraut auf den Herrn


Ers. 551, 2

Frohlockt dem Herrn, ihr Lande alle


(MS) 804, 6


Die Gott ihr fürchtet, ich erzähle


GR (II)

60, 1 + Ps

Der Herr hat uns befreit


Ers. 422, 3


Sprich du das Wort, das tröstet und befreit


AL


174ff + V/.




OF


370, 3.4


Reiche entstehen, blühen und vergehen


CO


370, 5


Dir sei die Ehre, dir und deinem Vater


CF

532, 1.3.5

Christi Mutter stand mit Schmerzen


(MS) 863, 6

Dies Lob sei dir gesungen


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 5 

Freitag im Jahreskreis



Samstag der 27. Woche im Jahreskreis



Gotteslob-Nr.


IN


530, 1.2


Maria, Mutter unsres Herrn


GR (I)

56, 1 + Ps

Freut euch: Wir sind Gottes Volk


Ers. 551, 2.3


Frohlockt dem Herrn, ihr Lande alle


GR (II)

60, 1 + Ps

Der Herr hat uns befreit


Ers. 143, 2


Dein Name, Herr, ist unser Hort


AL


174ff + V/.




OF


530, 3


So trat der Engel bei dir ein


CO


81, 5-7


Gib, daß wir heute, Herr, durch dein Geleite


CF

530, 4

O Mutter, reich an Güt und Huld


ORATIO UNIVERSALIS / FÜRBITTEN

Jahreskreis 5 

Samstag im Jahreskreis

Gottesmutter Maria (einfach)



zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv