11-02_Allerseelen_Dritte_Messe

Die 2 novembris

IN COMMEMORATIONE OMNIUM FIDELIUM DEFUNCTORUM
ALLERSEELEN

Vgl. die Hinweise zur ersten Messe.

III. Messe

AD INTROITUM (Ps 129, 3.4 et 1.2) p. 350 - Noten - anhören
Si iniquitátes observáveris, Dómine,
Dómine, quis sustinébit?
Quia apud te propitiátio est,
Deus Israel.
Wenn du Ungerechtigkeiten beachtetest, Herr,
Herr, wer würde bestehen?
Denn bei dir ist Versöhnung,
Gott Israels. 
Ps. De profúndis clamávi at te, Dómine:
Dómine, exáudi oratiónem meam.
Aus den Tiefen habe ich gerufen zu dir, Herr.
Herr, erhöre mein Gebet.


LECTIO I 
Is 25, 6a.7-9


GRADUALE (Ps 22, 4) p. 125 - Noten - anhören
Si ámbulem in médio umbræ mortis,
non timébo mala:
quóniam tu mecum es, Dómine.
Wenn ich auch wandelte mitten im Schatten des Todes,
werde ich nicht fürchten Schlechtes,
denn du bist mit mir, Herr. 
Ps. Virga tua et báculus tuus,
ipsa me consoláta sunt.
Dein Stock und dein Stab,
sie haben mich getröstet. 


LECTIO II
Phil 3, 20-21


TRACTUS (Ps 41, 2.3.4) p. 190 - Noten - anhören
Sicut cervus desíderat ad fontes aquárum:
ita desíderat ánima mea ad te, Dómine.
Wie der Hirsch begehrt nach Wasserquellen,
so begehrt meine Seele, nach dir, Herr.
V/. Sitívit ánima mea ad Deum vivum:
quando véniam et apparébo
ante fáciem Dei mei?
Es lechzt meine Seele nach dem lebendigen Gott.
Wann werde (darf) ich kommen und erscheinen
vor dem Gesicht meines Gottes?


EVANGELIUM
Lk 7, 11-17


AD OFFERTORIUM (Ps 12, 4.5) p. 290 - Noten - anhören
Illúmina óculos meos,
nequándo obdórmiam in morte:
nequándo dicat inimícus meus:
Præválui advérsus eum.
Erleuchte meine Augen,
damit ich nicht entschlafe im Tod,
damit nicht sage mein Feind:
Überlegen gewesen bin ich gegen ihn.


AD COMMUNIONEM (Ps 15, 11) p. 362 - Noten - anhören
Notas mihi fecísti vias vitæ:
adimplébis me lætítia 
cum vultu tuo, Dómine.
Bekannt gemacht hast du mir die Wege des Lebens.
Anfüllen wirst du mich mit Freude
an deinem Angesicht, Herr.



Gotteslob-Nr.


IN


416, 3.4


Was Gott tut, das ist wohlgetan


GR

657, 1 + VV

(Ps 139/138)

Vor dir ist auch die Finsternis nicht finster


Ers. 428, 1.4


Herr, dir ist nichts verborgen

TR 


305, 2 + V/.


Christus Erlöser, Christus Befreier


OF


435


Herr, ich bin dein Eigentum


CO


421, 4


Du hast mein Haupt getränkt


CF

536, 4.6

Wir Kinder Evas schrein zu dir




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv